Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 70 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.740.746 Seitenaufrufe in 2022



KEP Lager / Warehouse Annahme Software für Paketsendungen


KEP Kurier Express Paket: Erfahrungsaustausch über die Vor- und Nachteile verschiedener Dienstleister und Angebote. Entwicklungen in der KEP Branche. Neue Technologien wie GPS-Tracking, Drohnen und Roboter, zur Verbesserung und Beschleunigung von Dienstleistungen, sowie neue Produkte wie Same-Day-Delivery oder Click-and-Collect. Einführung nachhaltigerer Transportmethoden wie Elektrofahrzeuge, Fahrradkuriere und Lastenräder.


lasie Geschrieben am 16 September 2011



Dabei seit
16 September 2011
1 Beiträge
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem:
Wir werden an unserem Lager in Zukunft viele Paketsendungen annehmen (ca. 40.000 p.a.). Wir werden von unterschiedlichen Lieferanten beliefert. Nun fordert der Endkunde von uns, dass wir eine Paketdienstleistersoftware installieren in welcher wir die Warenannahme buchen. Nach Telefonaten mit DHL und UPS bin ich mir noch unsicherer.
Laut diesen gibt es soetwas nicht. Es gibt Software, diese dient aber zum Versenden.

Nun meine Frage: Kennt irgendjemand so eine Software? Wozu benötigt man diese überhaupt? Ich kann den Empfang doch auch beim Fahrer bestätigen.

Vielen Dank!

CARGOFORUM PARTNER

scs6862 Geschrieben am 16 September 2011



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Moin,
google mal "Software für Paketdienste". Evtl. ist da was passendes bei. Frage ist, was der Kunde damit bezwecken möchten? Will er wissen was z.Zt. auf Lager ist und dann abrufen? Dann wäre eher eine Lagerverwaltung angebracht.

Schaf Geschrieben am 16 September 2011



Dabei seit
03 Mai 2010
91 Beiträge
Wenn der Kunde soetwas verlangt kann er ja auch sagen, welches Programm er genau haben möchte. Bitte ihn doch einfach dir eins zu nennen.

MagNet-99 Geschrieben am 16 September 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Lasie,

spannend ist tatsächlich, was der Kunde mit den Daten machen möchte.
Sinnvoll wäre ja, das er Euch per Schnittstelle die Bestelldaten sendet und Ihr dagegen den Wareneingang bucht. So wird es üblicherweise in einer ERP Software gemacht.

Gruss
MagNet-99

brainstorm6 Geschrieben am 11 August 2013



Dabei seit
11 August 2013
1 Beiträge
Hallo Lasie,

was habt ihr denn generell für eine WaWi im Einsatz? Benutzt ihr SAP?
Falls ja gibt es mittlerweile Software die den SAP Standard um etliche Funktionen aus dem KEP Umfeld ergänzen.

Zum Beispiel sowas wie einen KEP Monitor hier: www.salt-solutions.de/...ndung.html

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich