Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 80 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.297.609 Seitenaufrufe in 2022



Verfrachterhaftung


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Danyo Geschrieben am 07 Februar 2006





Guten Morgen zusammen,

hatte die Tage einen Post aufgemacht, aber der ist komischer Weise abhanden gekommen 8)

Also, meine Frage zielte Richtung Hague-Visby und Hamburg Rules.

Die Vorteile, sovie Nachteile der der HVR habe ich schin beisammen, nur fehlt mir der direkte Vergleich zu den Hamburger Regeln.

Was ich bisher zu den Hamburger R. erlesen habe, ist folgendes:

grob gesehen ist diese Regelung "befrachter-freundlicher"

d.h.
-Höhere Haftungshöchstgrenzen
- Für nautisch-technisches Verschulden wird auch gehaftet
-Haftung auch für Fehler von Erfüllungsgehilfen....

Desweiteren habe ich erfahren, dass die HR sich nicht wirklich in Deutschland etabliert haben...

Falls ihr noch was wissen solltet, wäre mir sehr geholfen...
Danke vorab.

Gruß Daniel

CARGOFORUM PARTNER

Freddi Geschrieben am 10 Februar 2006



Dabei seit
17 März 2005
16 Beiträge
Das sind soweit auch die wesentlichen Merkmale der HR. Vieleicht gibt es noch Abweichungen in dem ein oder anderen Detail, aber die wichtigsten Punkte hast du! Etablieren konnten sich die HR nicht, da in D eine starke Reederslobby vorherschte und -herscht. Vereinbar sind sie natürlich trotzdem, wird aber wohl (so gut wie) nie vorkommen.

lemmi Geschrieben am 15 März 2006



Dabei seit
15 März 2006
171 Beiträge
Freddi wrote:
Das sind soweit auch die wesentlichen Merkmale der HR. Vieleicht gibt es noch Abweichungen in dem ein oder anderen Detail, aber die wichtigsten Punkte hast du! Etablieren konnten sich die HR nicht, da in D eine starke Reederslobby vorherschte und -herscht. Vereinbar sind sie natürlich trotzdem, wird aber wohl (so gut wie) nie vorkommen.
IMHO: Die Hamburg-Regeln gelten immer dann, wenn entweder der Bestimmungshafen oder Verladehafen im Bereich der Hamburg-Regeln ist:
Barbados, Chile, Ägypten, Guinea, Ungarn, Senegal, Tunesien, Uganda, Zambia,Kenia, Nigeria u.a.
Kleine Anmerkung am Rande: HR ist bei den Seerechtlern die Abkürzung für Haager Regeln.
Gruss
Lemmi

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich