Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.763.323 Seitenaufrufe in 2022



Disponent und berufsbegleitend ein Logistik Studium


Philipp.Chr Geschrieben am 24 September 2011



Dabei seit
24 September 2011
2 Beiträge
Hallo an Alle erstmal, bin ganz neu hier und finde das Forum sehr gut.

Genug der Formalitäten ;-)

Meine Frage,

Gibt es hier Leute die neben der Tätigkeit als Disponent Erfahrungen mit einem dualen Studium Logistik zu tun haben ?
Ich bin immer der Meinung, Fortbildung lohnt sich. Ich bin auch bereit 5 Jahre die Zähne zusammen zu beißen, aber lohnt sich das ?
Meine Einzige Möglichkeit wäre ein FOM Studium (3 Jahre BA danach 2 Jahre MA auf eigene Kosten, ca. 300 € / Monat) Habe die Fachhochschulreife mit Schwepunkt Wirtschaft, danach gings direkt ab in die Spedition ( 2,5 jahre Lehrzeit) Wobei ich sagen muss, dass mir zahlen immer mehr Spaß gemacht haben, schon während der Ausbildung hab ich immer 2-3 std draufgelegt um Probleme zu lösen (sehr simpel per Excel, dennoch äußerst effektiv, und das bei einer Spedition mit insg. 5.000 Angestellten, wobei es sich immer um kaufm. Angestellte handelte, war praktisch ein Gefallen)

Vor Mathematik hab ich nichtmal sonderlich "Angst" dennoch die eigentliche Überlegung.... FOM ja/nein ?

Mit meinem Fachabitur kann ich in meiner Stadt nix anfangen, daher halt die Überlegung Beruf+Studium 5 Jahre knallhart durchziehen, oder en Verkehrsfachwirth beim Tüv machen ?? :-)

Ich danke im Vorraus schon mal allen, die evt. eine Meinung dazu haben, oder sogar ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


Beste Grüße:

Philipp

CARGOFORUM PARTNER

Philipp.Chr Geschrieben am 24 September 2011



Dabei seit
24 September 2011
2 Beiträge
Oh man, ich seh grad, ich bin im Völlig falschem Bereich.

(wo einen die Anmeldung so hintreibt:-()

Ich bitte dies zu Entschuldigen, evt kann ein Mod es ja ins passende Forum schieben. Vielen Dank (dummer Anfängerfehler)

Carsten Geschrieben am 24 September 2011



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Herzlich willkommen. Jetzt bist du richtig platziert ;-)

Gate2Logistic Geschrieben am 17 Oktober 2011



Dabei seit
11 August 2011
5 Beiträge
Ich bin ähnlich orientiert wie du. Allerdings studiere ich Logistikmanagement an der Euro-FH. Wichtig war für mich gerade im Disponentenbereich, das das Studium möglichst flexibel ist. Der Schichtdienst macht das regelmäßige lernen eh kaputt. Insofern sollte man versuchen z.B. möglichst wenig Präsenzphasen ins Auge zu nehmen (Euro-FH ca. 5 im kompletten Studium). Ich bin hier jedenfalls sehr gut gefahren und bin Anfang nächstes Jahr fertig (einer der Ersten).

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich