Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.300.591 Seitenaufrufe in 2022



Berufsbegleitendes Logistikstudium/-weiterbildung


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
borat10 Geschrieben am 04 Februar 2010



Dabei seit
03 Februar 2010
4 Beiträge
Hallo Martina,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Machst du im Moment ein Fernstudium oder hast du schon eines gemacht? Wenn welches und wo? Würdest du es wieder machen?

MfG

CARGOFORUM PARTNER

Spedi_Bayern Geschrieben am 04 Februar 2010



Dabei seit
08 Januar 2007
48 Beiträge
Hallo,

ja, ich studiere selber seit letztem Jahr an der Euro-FH Logistikmanagement! Und bisher bereue ich meine Entscheidung nicht ;-)

Gruß
Martina

borat10 Geschrieben am 10 Februar 2010



Dabei seit
03 Februar 2010
4 Beiträge
Wieviele Prüfungen muss man denn über das gesamte Studium schreiben? Diese schreibt man immer in einem von denen Orten oder kann man die auch woanderst (andere Stadt außer denen) schreiben?

Spedi_Bayern Geschrieben am 10 Februar 2010



Dabei seit
08 Januar 2007
48 Beiträge
Hi,

also lt. der Studien- bzw. Prüfungsordnung der Euro-FH für den Studiengang Logistikmanagement sind folgende Leistungen abzulegen:

33 Prüfungsaufgaben (die man zuhause innerhalb 4 Wochen bearbeitet)
10 Klausuren an den Präsenzorten
3 Hausarbeiten
1 Präsentation
und Teilnahme an 3 Seminaren in Hamburg + 1 Online-Seminar.
Dazu kommt noch das Internationale Seminar bei dem lt. Studienordnung
eine Hausarbeit oder Präsentation oder mündl. Prüfung oder Klausur abgelegt (geschrieben) werden muss.
In Englisch kommt noch die externe LCCI-Prüfung dazu.
Und natürlich last but not least die Bachelor-Thesis.

Hoffe, ich hab mich nicht verzählt ;-)

Die Präsenzklausuren kannst du an den 12 Prüfungsorten der Euro-FH schreiben. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit im Ausland die Prüfungen abzulegen (ich glaub an den Goethe-Instituten).

Schönen Abend!
Martina

borat10 Geschrieben am 11 Februar 2010



Dabei seit
03 Februar 2010
4 Beiträge
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du machst das seit einem Jahr jetzt? Wieviele Klausuren an den Präsenzorten hast du schon geschrieben? Und wieviele hast du insgesamt, also auch von den Hausarbeiten? Bist du damit im Zeitplan?

MfG

Spedi_Bayern Geschrieben am 14 Februar 2010



Dabei seit
08 Januar 2007
48 Beiträge
Hallo borat10,

nein, so lange bin ich noch nicht dabei!
Offizieller Studienbeginn war bei mir August 2009.

Ich persönlich hänge dem Zeitplan ziemlich hinterher. :-(
Das liegt bei mir aber nicht am Studium selber, sondern
eher daran, dass bei mir Zeit einfach Mangelware ist.
Das war mir aber schon vor Beginn des Fernstudiums klar,
dass ich neben einer 40-Std.-Woche in meinem Job und
der Arbeit auf dem Bauerhof das Studium nicht in 4 Jahren
zu schaffen ist!

Es gibt aber genügend Leute, die das Studium in den geplanten 3 oder 4 Jahren durchziehen. Manche schaffen es sogar schneller und manche brauchen auch aus div. Gründen länger... bei den meisten Anbietern hat man aber ja auch ne kostenlose Verlängerung der Studienzeit im Vertrag mit drin!!!

Ach ja, eine Präsenzklausur hab ich noch nicht geschrieben.
Hoffe aber, dass ich die erste bald hinter mich bringen kann! ;-)

Schönen Sonntag!
Martina

Marcus1975 Geschrieben am 13 Oktober 2011



Dabei seit
29 Oktober 2007
50 Beiträge
Nur ein kurzer Zwischenruf:

wer sich für ein Fernstudium entscheidet entsprechend dem Modell EU-FH sollte beachten, das die Motivation sich abends nach dem Job noch hinzusetzen wirklich GROSS sein muss.
Mir persönlich ist es schwer gefallen und ich bin grandios (nicht nur aber auch deswegen) dran gescheitert.

Ich versuche es nächste Jahr an der VWA hier in Bochum oder Essen nochmal, ich denke die Präsenzveranstaltungen helfen mir als Motivationskick besser.

Grüße,

Marcus

Gate2Logistic Geschrieben am 17 Oktober 2011



Dabei seit
11 August 2011
5 Beiträge
Ja einfach ist es ganz sicher nicht. Wichtig ist vor allem Leute zu finden die ungefähr das selbe Tempo haben. Ich hatte das Glück zwei (nun sehr gute Kumpels) Kommilitonen beim Einführungsseminar zu finden mit denen ich mich gut messen konnte. Wir sind seit dem ohne großes Motivationsloch durchgekommen. Geht es einem schlecht motiviert der andere einen wieder. Ohne die Beiden wäre es für mich deutlich schwerer gewesen. Zumindestens wäre es nicht in der Zeit zu schaffen gewesen. Aber man sollte sich auch nicht zeitlich unter Druck setzen. Wichtig ist das man es anpackt und zuende bringt. Nicht wann man es zuende bringt.
@Spedi_Bayern. Wie weit bist du ca? Ich sitze nun kurz vor meiner Bachelorthesis

Cargomaster Geschrieben am 18 Dezember 2011



Dabei seit
26 August 2007
53 Beiträge
Gibt es auch ein Logistikstudium, welches man ohne Abitur z.B. als Abendstudium machen kann? Ein Fernstudium ist für mich auf keinen Fall etwas.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich