Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.375.953 Seitenaufrufe in 2022



Grüße aus BaWü


Aria Geschrieben am 02 September 2011



Dabei seit
31 August 2011
36 Beiträge
Hallo Cargoforum-Gemeinde,

ich komme aus dem schönen BaWü und bin seit über 20 Jahren in unserer Firma im Import/Exportbereich tätig. Ausbildung habe ich zur Einzel- und Industrie-Kauffrau absolviert.

Nachdem ich so ziemlich alle Stationen rund um Import/Export in einem Unternehmen kennengelernt habe... Auftrags/Angebotsbearbeitung, Kundenbedarfsplanung, Warenein-/-ausgangsprozesse, Speditionsauwahl, -verträge, Sendungsplanung Land-, Luft-, Seefracht (LCL, FCL), Zoll, Exportkontrolle, Umsatzsteuer etc. bin ich jetzt bei der Erarbeitung des Status AEO und BekV angekommen.

Der Themenkomplex AEO und BekV inkl. aller Nebenthemen ist zwar ein aufbauendes Themengebiet auf mein bisher Erlerntes, aber etwas völlig Neues für mich ist, dass ich jetzt alle bereits vorhandenen Anweisungen prüfsicher überarbeiten, fehlende neu erstellen muss, die diese Themen berühren. (Jetzt lernt die Zahlendenkerin auch noch das Schreiben.)

Hoffe, ich kann hier einiges Wissen rund um die Themen AEO, BekV und aktuell Transportverpackungen erfahren.

Die I-Netseiten zoll.de und lba.de kenne ich natürlich, und wühle mich aktuell gerade auch durch die neue zoll.de-Seite durch.

Grüße
Aria

CARGOFORUM PARTNER

Jasmin88 Geschrieben am 19 Dezember 2011



Dabei seit
15 April 2011
97 Beiträge
Herzlich willkommen und viel Spass!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich