Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.294.826 Seitenaufrufe in 2022



Tarifierung und Auskunft Zolltarifnummer (vZTA)


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


Snoopy04 Geschrieben am 07 Februar 2012



Dabei seit
15 Januar 2009
37 Beiträge
Hallo,

ich würde gerne die Eintarifierung unserer Produkte verbindlich überprüfen lassen. Ich habe hierzu auch schon das passende Formular 0307 von der Handelskammer mitgeteilt bekommen und habe mir das etwas genauer angesehen.

Jetzt bin ich aber unsicher - gefragt wird unter anderem, in welche Nomenklatur die Ware eingereiht werden soll.

Ich benötige für die Ausfuhranmeldungen die korrekte Nummer der Ware . Das ist doch dann die HS Nummer? Was ist mit den übrigen Feldern auf dem Formular (KN, TARIC, Ausfuhrerstattung, Sonstiges), die man ankreuzen kann? Kann/Sollte man in diese noch etwas einreihen lassen? Ich verstehe nicht so richtig, wofür - ausser der HS-Nummer - die übrigen Einreihungen noch benötigt werden könnten. Google hab ich schon gefragt.

Sorry für die "blöden" Fragen - mein Zollseminar ist erst für März gebucht - vorher war kein Termin mehr frei, bis dahin muss ich noch irgendwie "überleben".

Danke an die Experten schon mal vorab.

Gruss
Snoopy04

CARGOFORUM PARTNER

amothie Geschrieben am 07 Februar 2012



Dabei seit
23 August 2007
164 Beiträge
Wikipedia weiss vieles:

Wikipedia "TARIC"

HS = 6-stellig (international anwendbar)
KN = 8-stellig (für Ausfuhren)
TARIC = 10-stellig (für Einfuhren)
Ausfuhrerstattung = 14-stellig (für Ausfuhren mit Ausfuhrerstattung)

VG,
amothie

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich