Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.749 registrierte User - 0 User online - 76 Gäste online - 59.746 Beiträge - 8.891.775 Seitenaufrufe in 2020



Logistik ROI Berechnung Lager


BruceW Geschrieben am 02 Januar 2012



Dabei seit
02 Januar 2012
2 Beiträge
Hallo Liebe Cargo Gemeinde,
ich schreibe grade meine Arbeit im Bereich Logistik (SCM).

Ein kleiner Teil ist auch zu bestimmen ob ein Palettenregallager eingeführt werden soll.

IST-Situation:

- chaotische Lagerhaltung
- einfach nur eine große Fläche in der alle Paletten stehen.
- dieses System ist auch nur möglich weil die Mitarbeiter wissen wo sie die Palette gelagert haben, das Produktsortiment beschränkt ist und es sich bei dem Lager um ein Lager mit „nur“ 1200 Paletten handelt.
Ich habe auch mehrer Angebote eingeholt und die mit Hilfe eines DUAL-Vergleichs bewertet. Bin auch auf ein Ergebnis gekommen mit der mein Chef zufrieden ist.

Es gibt mehrer Punkte warum dieses Regal eingeführt werden sollte z.B.: Qualität (bei einem Audit sollte man besser einen bogen ums Lager machen), FiFo usw. Alles wirklich gute Gründe und auch schlüssig begründet.

Jetzt komme ich aber zu dem Problem.

Wie mache ich eine ROI-Berechnung. Die Geschäftsleitung steht nun mal auf so was :-)

Wie kann ich berechnen ob ein Kommissioniervorgang schneller geht falls dieses überhaupt der Fall sein sollte. Zeit stoppen wäre ja nur bei dem jetzigen System möglich und mit dem anderen nicht. Des weiteren hängt das auch sehr stark nach Artikel ab. Die Lagermitarbeiter haben dabei auch ein System was nicht wirklich schlecht funktioniert. Wie finde ich monetäre Gründe dieses Lagersystem einzuführen.

Gründe diese Investition zu Stemmen finde ich genug nur leider keine monetären. Ich finde dazu leider keine Lektüre die sich mit so einem Fall beschäftigt. Ähnliche Fälle schon aber so einen nicht.

Gruß
Bruce

CARGOFORUM PARTNER

Neriox Geschrieben am 11 Februar 2012



Dabei seit
03 Januar 2012
5 Beiträge
Hi,

leider kann man die Frag nicht so einfach beantworten, deshalb ein paar Fragen um die Situation besser zu verstehen.

Um was für Waren handelt es sich ? Große oder kleine Teile ? Artikelvielfalt ?

Wie wird kommissioniert und wohin ? (Auf Wagen, in Kisten oder gleich die Palette ?

Wie sind die Paletten aufgebaut ? Reihenlagerung oder Blocklagerung ?

Benutz ihr Lagergeräte ? (z.B. Stapler, Ameisen)

Wie viele Picks pro Tag habt ihr ?

Wie viele Leute laufen ?


Was für ein Palettenregallager hast du dir gedacht ? hier ein paar Beispiele...

www.hoch-regal-lager.d...nregal.jpg

www.dexion.de/Global/C..._large.jpg

www.lagertechnik.com/i...nregal.jpg

www.lagertechnik.com/i...rregal.jpg

www.lagertechnik.com/i...regale.jpg


Oder vielleicht ein Palettenregal mit Schmalgangstapler ?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich