Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.281.438 Seitenaufrufe in 2022



Ausbildungsmöglichkeiten für Quereinsteiger


Tron Geschrieben am 24 März 2006



Dabei seit
20 März 2006
134 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in einer Spedition als Angestellter angefangen, da ich vorher einen ganz anderen Beruf erlernt habe bin ich was das Speditionswesen angeht sehr an Möglichkeiten interessiert wie ich mir das nötige Wissen aneignen kann.

Eine komplette Ausbildung kommt leider nicht in Frage da ich mit der Ausbildungsvergütung nicht überleben kann.

Bin auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich bei euch im voraus.

CARGOFORUM PARTNER

juergen2 Geschrieben am 24 März 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

willkommen in der schönen Welt der Spediteure!

Zum Eingewöhnen, sozusagen Anfängerkurs würd ich (vorausgesetzt du bist in einer Kraftwagenspedition) den Sach-und fachkundekurs bei der IHK machen, der kratzt zumindest im Strassengewerbe an den notwendigsten Dingen. Aber überhaupt nicht vergleichbar mit dem Speditionskaufmann, eher so eine Art Schnupperkurs, auch nur auf LKW bezogen. Ist eigentlich für jemandem der sich mit LKW selbständig machen will.

Was "handfestes" ist der Verkehrsfachwirt, Zugansgvoraussetzungen sind :


Zur Prüfung zum/zur Geprüften Verkehrsfachwirt/in wird zugelassen, wer eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung als "Speditionskaufmann/Speditionskauffrau", "Reiseverkehrskaufmann/Reise-verkehrskauffrau", "Kaufmann/Kauffrau für Verkehrsservice", "Servicekaufmann/Servicekauffrau im Luftverkehr", "Kaufmann/Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr", "Luftverkehrskaufmann/Luft-verkehrskauffrau" oder "Schifffahrskaufmann/Schifffahrtskauffrau" oder eines anderen kaufmännischen Ausbildungsberufs der Verkehrswirtschaft und danach eines mindestens einjährige Berufspraxis oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist.


Wenn du also Kaufmann bist, kannst du deinen Vorbereitungskurs machen (dauert in der Regel 2-2,5 Jahre) und bist dann automatisch schon lange genug in der Spedition um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Für den Fachwirt gibts ein eigenes Forum hier!

Gruss

Juergen2

michaelm Geschrieben am 24 März 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Vielleicht findest Du etwas unter wis.ihk.de!

mickineuss Geschrieben am 26 März 2006



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Tron,

wenn du den Speditionskaufmann nebenberuflich nachholen möchtest,
kenne ich nur einen einzigen Anbieter:
www.logistik-akademie.de in Düsseldorf.
Der Unterricht findet nur samstags statt.

Zulassungsvoraussetzungen:

Die Teilnahme an der Ausbildungsmassnahme ist nur möglich, wenn die Teilnehmer die Prüfungs-Zulassungsvoraussetzungen der IHK erfüllen:
mit Hauptschulabschluss: mind. 6 Jahre Berufstätigkeit im
Speditionsbetrieb bzw. vergleichbare Tätigkeit.
mit Realschulabschluss: mind. 5 Jahre Berufstätigkeit im
Speditionsbetrieb bzw. vergleichbare Tätigkeit.
mit Abitur: mind. 4 Jahre Berufstätigkeit im Speditionsbetrieb
bzw. vergleichbare Tätigkeit.
Im Einzelfall entscheidet die IHK. In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte zunächst an den Verband

Ist nicht preiswert, aber wenn du wirklich in unserer schönen, kleinen Welt arbeiten möchtest, kann ich es nur empfehlen. :D
Ratenzahlung ist möglich.

Gruß
Mickineuss

Tron Geschrieben am 27 März 2006



Dabei seit
20 März 2006
134 Beiträge
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips. Also die Möglichkeit schließe ich mal aus da ich aus Hamburg komme. Was die IHK angeht muß ich mal schauen wie die Möglichkeiten im Großraum Hamburg sind.
Ein weiteres Problem ist auch da ich vorher keine kaufmännische Ausbildung gemacht habe, bin gelernter Elektromechaniker, somit würde ich also komplett bei null anfangen.
Kann man das ganze auch als Umschulung laufen lassen?
Da ich der jüngste und am wenigsten Betriebszugehörigkeit habe muß ich mich qualifizieren um meinen Arbeitsplatz zu sichern.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich