Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.820 registrierte User - 0 User online - 83 Gäste online - 60.087 Beiträge - 4.895.097 Seitenaufrufe in 2022



IRAK-Versandokumente (Original Ursprungszeugnis)


skatebella Geschrieben am 12 April 2012



Dabei seit
12 April 2012
2 Beiträge
Hallo alle zusammen!
Wir haben eine Sendung in den Irak. Der Transportweg ist ex Finland oder Österreich per Luftfracht nach Amman/JO, dann wird auf LKW's verladen und über Traibil geht die Ware direkt nach Baghdad.
Mein Problem ist nun, dass jeder (mein Spediteur und mein Kunde) ein ORIGINAL Ursprungszeugnis möchte. Ich krieg aber von der Handelskammer nur eines... Mein Spediteur hat mir mitgeteilt, dass die Sendung ohne OR UZ nicht verzollt werden kann.... Mein Kunde (Ministerium) beharrt aber ebenfalls auf einem OR...
Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir berichten?
Bei der Ware handelt es sich teilweise um Kühlware - soll heissen, wir dürfen uns keine unnötigen Transportverzögerungen erlauben.

Weiters wäre für mich interessant ob jemand schon Erfahrung mit Kühlwarensendungen in den Irak gemacht hat.
Vielen Dank für eure Info's und zahlreichen Antworten.
LG
Skatebella

CARGOFORUM PARTNER

kabumba Geschrieben am 19 April 2012



Dabei seit
04 November 2010
231 Beiträge
Bist Du sicher, dass die das UZ dann auch behalten wollen? Vielleicht benötigen sie nur ein Original-UZ zur Kontrolle und lassen dann die Ware weiterfahren? Kläre doch, ob es den jeweiligen Ländern nicht reicht, ausreichend Kopien zu erstellen.

Außerdem würde ich Dir empfehlen, den Sachverhalt mit Deiner IHK zu klären, die haben auch immer wertvolle Tipps hierzu.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich