Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.741.031 Seitenaufrufe in 2022



Wie kann ich ein Speditionsgewerbe anmelden?


Cargo68 Geschrieben am 28 Januar 2012



Dabei seit
02 August 2011
7 Beiträge
Hallo,

kann ich ein Speditionsgewerbe anmelden (nicht Frachtführer) ohne einen eigenen LKW zu besitzen?

Ich möchte Transporte organisieren (an fremde Frachtführer vermitteln) ohne vom Selbsteintrittsrecht gebrauch zu machen?

Kann ich für diese Spedition dann eine Transportlizenz beantragen auch wenn ich keinen LKW besitze?

Thanx......

CARGOFORUM PARTNER

Cornelius Geschrieben am 15 Mai 2012



Dabei seit
17 April 2007
40 Beiträge
Hallo Cargo68,

ja natürlich kannst Du das. Der Betrieb einer Spedition ohne Selbsteintritt ist nicht erlaubnispflichtig.

Aber Achtung, Du kannst für Fehler und Bockmist Deiner Sub´s in die Haftung genommen werden. Mit ein bisschen Orga ist es da nicht getan.

Anhand Deiner Frage mutmaße ich dass Du doch eher wenig Ahnung von diesem Gewerbe hast. Von daher, mach Dich schlau und zahle trotzdem viel Lehrgeld.

Besser aber für Deinen Geldbeutel, Finger weg vom Transportgewerbe.
Grüße
C.

betterorange Geschrieben am 16 Mai 2012



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Cargo 68,

lass Dich erst einmal bei der IHL beraten und besuche eine Quakifikationskurs für angehende Unternehmer. Musste ich damals trotz Ausbildung und Praxis auch machen.

Bevor Du für Dritte Transportlizenzen beantragst, werde Dir über Deinen juristischen Status klar. Sprich mal mit Deinem Transport- und Speditionsversicherer.

Leider gibt es bis dato kaum Zugangsbeschränkungen für reine Spediteure.

LG BO

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich