Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 66 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.736.926 Seitenaufrufe in 2022



Zollwert-Ermittlung für Export nach USA


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Snappel Geschrieben am 04 April 2006





Moin,

evtl. könnt Ihr mir helfen.

Ich müßte eine Kalkulation für Export nach USA erstellen.

Warenwert: USD 10.000,--

FOB USD 694,--

es handelt sich um floatglas geschnitten und geätzt

laut Kunden Tariff Number: 7005.10.8000
USA Rate angeblich 4,4%

Meine Frage: würde diese Angaben für eine Kalkulation (s.o.) ausreichen?

Wo kann ich die Tariff Number überprüfen und nachprüfen ob der Wert 4,4% auch stimmt?

Danke!

Gruss

Snappel

CARGOFORUM PARTNER

JayJay Geschrieben am 04 April 2006



Dabei seit
26 März 2006
55 Beiträge
Moin,

bezweifel das dir diese Angaben reichen werden, da zur Ermittlung des Zollwertes auch die Transportkosten benötigt werden (zumindestens in der EU). Kann dir leider nicht sagen wo du nachprüfen kannst wie sich der Importzoll der USA errechnet.

Auf dieser Seite findest du die Möglichkeit dich zu informieren wie sich der europäische Zollwert errechnet:
zoll-d.de/e0_downloads...index.html

Die Tarifnummer kannst du unter folgender HP prüfen, ist leider aber etwas umständlich:
auskunft.ezt-online.de/
oder eine andere Seite, leider auch umständlich,
europa.eu.int/comm/tax...ap?Lang=DE

Kommt halt daher das es die offiziellen Seiten des deutschen Zolls bzw. der EU sind. Die ersten acht Zahlen der Tarifnummer gelten allerdings weltweit, der sogenannt HS-Code

Hoffe das Hilft dir etwas weiter.

Gruss,
JayJay

JayJay Geschrieben am 04 April 2006



Dabei seit
26 März 2006
55 Beiträge
Sorry der erste Link zum elekronischen Zolltarif ist leider nur zur Hälfte kopiert worden. Nun noch der vollständige Link:

auskunft.ezt-online.de...Welcome.do

Sorry nochmal

Gast Geschrieben am 04 April 2006





Hallo nochmals,

vielen Dank für die Info.

Ich denke aber, Du hast mich missverstanden.

Die Ware soll von D nach USA.

Daher würde ich diese Angaben für die USA benötigen.

Der Zollwert dort berechnet sich ja nach den FOB Wert, deswegen muss ich ja sogenannte "freight invoices" erstellen.

Seefracht und Nachlaufkosten werden darin extra aufgeführt und nachgewiesen, damit sie später nicht in die Berechnung des Wertes einfließen.

gruss

snappel

JayJay Geschrieben am 04 April 2006



Dabei seit
26 März 2006
55 Beiträge
Hi Schnappel,

hab dich schon verstanden. Die Tarifnummer kannst du auch beim deutschen Zoll kontrollieren, da wie bereits erwähnt die ersten acht Stellen immer gleich sind in der Welt. So hat zum Beispiel ein Flat Screen in den USA, China und Deutschland immer die gleiche Tarifnummer.

Der Link für den Zollwert war rein zur Info, da ich dir leider nicht sagen kann wie sich der Zollwert in den USA errechnet. Hängt ja auch immer von der Frankatur ab.

Gruss,
jayjay

JayJay Geschrieben am 04 April 2006



Dabei seit
26 März 2006
55 Beiträge
Hi Schnappel,

hier hast du noch die Seite des amerikanischen Zolls auf welcher du auch die Information erhälst wieviel Zoll auf deine Ware zu zahlen ist
www.usitc.gov/tata/hts.../index.htm

gruss,
jayjay

schnappel Geschrieben am 10 April 2006





Hi,

vielen Dank noch für Eure Unterstützung!

gruß

schnappel

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich