Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 93 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.736.746 Seitenaufrufe in 2022



Sammelsendungen und Zollanmeldung per ATLAS


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


Marzena Geschrieben am 27 Juni 2012



Dabei seit
08 April 2009
35 Beiträge
Hallo,

ich habe versucht in den Foren hier etwas zu meinem Thema zu finden, leider erfolglos. Vielleicht nicht geduldig genug:-(

Zum folgenden Thema brauche ich etwas Unterstützung:
Wir haben ein Tochterunternehmen in USA, welches wir regelmäßig mit unserer Lagerware per UPS versorgen. Soweit ist alles kein Problem.

Unser US-Partner bekommt aber auch Sendungen von anderen hier ansässigen Firmen. Nun möchte er, um Frachtkosten zu sparen, dass die Pakete nicht von jedem einzelnen extra verschickt werden. Er möchte, dass WIR eine Sammelsendung daraus machen und das Ganze managen. Die Pakete sollen also unseren regulären Sendungen beigefügt und diese als Sammelsendungen verschickt werden.

Die Frage, die sich mir bei dieser Vorgehensweise stellt, ist, wie verfahren wir mit der ATLAS-Anmeldung, den fremden Rechnungen und der UPS-Frachtbrieferfassung?

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit ähnlichen Aufgaben machen müssen und kann mir hierzu ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Marzena

CARGOFORUM PARTNER

EuroAccises Geschrieben am 28 Juni 2012



Dabei seit
21 September 2010
273 Beiträge
Hallo

Willst du eine Zoll + Logistik Optimierung mußt du die Regeln Umsatz steuerliche Reihengeschäft anwenden.

Du kaufst die Waren, du mußt Abnehmer der Ware und auch Lieferant nach den USA sein.

Somit ist die Lieferung von dir nach den USA die bewegte. Der Ort der Lieferung liegt in Deutschland. Sie ist steuerbar, aber steuerfrei, da es sich um eine Ausfuhr handelt.

Ausfuhr mit UPS

1 Rechnung für Zoll
u. 1 colis nach Möglichkeit

Salutations

Marzena Geschrieben am 28 Juni 2012



Dabei seit
08 April 2009
35 Beiträge
Hi EuroAccises,

ich bin nicht der Käufer der Waren. Wir produzieren unsere Güter und versenden diese in die USA. USA bestellt aber auch bei anderen Unternehmen Waren und jedes davon liefert getrennt. Um die Frachtkosten zu sparen, möchte unser US-Tochterunternehmen, dass wir sozusagen all die separaten fremden Sendungen bündeln und von uns aus als eine Lieferung zusammen mit unseren Waren versenden. Nun frage ich mich, wie wir das mit den Papieren und der Zollanmeldung machen. Es wäre eine konsolidierte Sendung per UPS mit Papieren von verschiedenen Lieferanten. ???

Gruß
Marzena

EuroAccises Geschrieben am 28 Juni 2012



Dabei seit
21 September 2010
273 Beiträge
Re,

Dann hast du kein Wahl
Ich weiß leider nicht wie UPS damit umgeht

Zum Beispiel

X Rechungen für 1 Paket, eins ist sicher UPS muß für die X Verkäufer ein Ausfuhranmeldung erstellen. Für UPS Zoll soll das immer einfach sein und Rechnung an Kunden, und deine US Filiale X einfuhr Kosten.

Ich sagte Waren Kaufen, soll nicht heißen Zahlen, das kann immer USA machen.
Bleibt die Kosten für die Abholung und anderseits machen die Verkäufer kein
Versand mehr.

Slt

.

DagmarZ Geschrieben am 03 Juli 2012



Dabei seit
18 Juni 2012
6 Beiträge
Kommt die andere Ware denn auch auch Deutschland?

Ich hatte das in so einem Fall mit vorübergehender Einfuhr (da Drittlandsware) und beim Export mit einer Handelsrechnung gemacht.

Gruß
Dagmar

Marzena Geschrieben am 03 Juli 2012



Dabei seit
08 April 2009
35 Beiträge
Hallo Dagmar,

ja, die Ware kommt aus Deutschland. Wir schauen mal, wie wir das lösen können. Vielleicht sprechen wir die Experten bei UPS an. Sie müssten wissen, wie konsolidierte Sendung abzuwickeln sind.

Danke trotzdem.

Gruß,
Marzena

roliP Geschrieben am 04 Juli 2012



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Hallo Marzena,
könnt ihr nicht als eine Art Lagerhalter die bereits von den anderen Lieferanten zur Ausfuhr abgefertigten Sendungen (mit Ausfuhrbegleitdokument -ABD) zusammenstellen und dann als Sammelsendung mit allen Doks an UPS übergeben?

Gruß
rolip

Marzena Geschrieben am 04 Juli 2012



Dabei seit
08 April 2009
35 Beiträge
Ja, das wäre die Frage an UPS, wie dort die Handhabung mit solchen Sendungen ausschaut. Und wie wir es in dem UPS WorlShip-System abbilden können.

Gruß
Marzena

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich