Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.751.408 Seitenaufrufe in 2022



Fernlehrgang Zollpraxis von AWA


Scheri Geschrieben am 26 Juli 2011



Dabei seit
24 Juli 2011
2 Beiträge
Hallo, hat jemand den Fernlehrgang Zollpraxis bei AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH Münster gemacht? Wer hat Erfahrung? Lohnt es sich überhaupt?
Danke für die Antwort im Voraus.

www.awa-muenster.de/Fe...praxis.htm

CARGOFORUM PARTNER

ACO1 Geschrieben am 27 Juli 2011



Dabei seit
31 März 2009
31 Beiträge
Hallo Scheri,

für mich sieht das ganze nach ziemlicher Geldmacherei aus, den wenn ich mir die Schulungsinhalte anschaue muss ich feststellen das man die Hälfte der Themen in der Praxis wahrscheinlich garnicht braucht bzw. mit einen fundierten Zollgrundwissen sich auch selbst erschließen kann.

Auch der Preis erscheint mir ziemlich heftig. Bei unserer IHK kann man einen 4 tägigen Zollgrundkurs machen und muss dafür nur 320,- € zahlen und hat die Dozenten direkt vor sich.

Dieser Zollgrundkurs vermittelt eine sehr gute Grundlage auf der man gegebenenfalls mit weiteren spezifischen 1-Tages Seminaren aufbauen kann.

Damit kann man sich seiner Aufgabe entsprechend zielgerichteter und auch um einiges billiger fortbilden.

Sollte jemand diesen Lehrgang schon gemacht haben und mich vom Gegenteil überzeugen wollen, bin ich für Argumente gerne empfänglich.

MdgV ACO1

die_nike Geschrieben am 05 Juli 2012



Dabei seit
14 Juli 2008
2 Beiträge
Hallo Scheri,

ich hatte mal das Basis Seminar Zoll besucht (mein Arbeitgeber hat dies gefördert) und fand es jetzt nicht schlecht.
Es kommt allerdings darauf an was du für Vorkenntnisse hast. Für mich als gelernter Spediteurt waren die ersten Tage überflüssig weil ich das schon kannte. Die meisten Teilnehmer kamen aus Industrieunternehmen und hatten eher weniger mit Zoll zu tun.

Generell ist unsere Firma aber mit den Kursen sehr zu frieden, da wir immer mal wieder Kollegen hingeschickt haben.

Wie gesagt kommt drauf an was du schon weißt und wie dein Ziel ist, weil teuer sind die Seminar auf jeden Fall.

LG Nike

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich