Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.941 Seitenaufrufe in 2022



Umrechnen von Gramm in Liter


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


sandrider Geschrieben am 08 August 2012



Dabei seit
09 August 2011
4 Beiträge
Hallo zusammen,

ich muss einen Karton mit 144 Tuben Gel (Gefahrgut) a 50 Gramm pro Tube als Luftfracht versenden.Auf dem Kartonaufkleber müssen aber die Liter angegeben werden.
Wir rechne ich jetzt die Grammin Liter um. Ich weiß das,dass irgend etwas mit der Dichte zu tun hat habe aber leider keine Ahnung mehr wie man das macht.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das ausrechne.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Sandrider

CARGOFORUM PARTNER

Lagerlogistiker Geschrieben am 08 August 2012



Dabei seit
07 Oktober 2011
41 Beiträge
Wenn du den Rauminhalt wissen möchtest den eine Tube sozusagen verdrängt dann kann ich dir glaube ich mit einem kleinen Trick helfen.

Nimm einen Messbecher mit einer ml Angabe und fülle ihn bis zu einem Punkt mit Wasser an dem die Tube vollständig im Wasser verschwindet.

Der Wasserstand im Messbecher sollte sich dann automatisch erhöhen.

Dann ziehst du einfach den vorherigen Wasserstand vom nun ermittelten Wasserstand ab und du hast nun den tatsächlichen Rauminhalt in ml den eine Tube verdrängt.

Dies multiplizierst du dann mit der Anzahl der Tuben und danach musst du es noch in Liter umrechnen.

Schaf Geschrieben am 08 August 2012



Dabei seit
03 Mai 2010
91 Beiträge
Mit diesem Trick ermittelt man aber nicht den tatsächlichen Inhalt der Tube.

Wenn du die Dichter der Ware hast (z. B. 1,1 gr/ml) Musst du das Gewicht (gr) durch die Dichte teilen.

In diesem Fall:
50:1,1=45,45 ml pro Tube

Bin übrigens kein Fachmann auf dem Gebiet. Also warte so lange damit, bis mir jemand recht gibt ;o)

Lagerlogistiker Geschrieben am 08 August 2012



Dabei seit
07 Oktober 2011
41 Beiträge
Schaf wrote:
Mit diesem Trick ermittelt man aber nicht den tatsächlichen Inhalt der Tube.

Nein, das nicht, da geb ich dir Recht. Damit ermittelst du den Rauminhalt den die komplette Tube einnimmt. Und das ist immerhin besser als nichts!

Wenn der Threadersteller den Rohdichtewert kennt dann kann er es natürlich genauer machen.

sandrider Geschrieben am 09 August 2012



Dabei seit
09 August 2011
4 Beiträge
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe das ganze jetzt an "Spezialisten" bei uns in Firma weitergegeben
die werden das für mich ausrechnen.
Mal sehen was dabei herauskommt.

Gruß

Sandrider

Fetchman Geschrieben am 10 August 2012



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
Nur mal so am Rande.

Wenn es Gefahrgut ist, dann lass dir vom Hersteller das SICHERHEITSDATENBLATT schicken, da steht eigentlich alles drin.
Auch die UN nummer etc.

Der Hersteller weis auch die Liter/ml zahlen.

Somit kannst du die Shipper dann ausstellen ohne Probleme und bist auf der sicheren Seite.

betterorange Geschrieben am 14 August 2012



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Ohne grundlegendes Materialwiossen, spezifische Formel, kann Du das nicht umrechnen.

Das hat gefälligst, wie Fetchman schrieb, der Hersteller zu machen. Schriftlich in Form eines Datenbalttes D/E.

Mfg, BO

hazmatgerman Geschrieben am 01 September 2012



Dabei seit
06 Mai 2011
32 Beiträge
SDB: Unbedingt darauf achten, daß es nicht nur innerhalb desaktuellen Bienniums datiert ist (bzw. lfd. Jahr beim Luftverkehr), sondern auch darauf, daß die Angaben vollständig und in sich plausibel sind. Besonders tückisch ist die Schnittmenge GHS/GefStoffV/Gefahrgut und Umweltgefährdung! Ein Beispiel: sehr giftig nach GHS aber "Kein Gefahrgut" paßt idR nicht zusammen. Oder aber auch Wassergefährdend nach WHG aber nicht Umweltgefährdend nach IMO! ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Gruß

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich