Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 107 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.769.463 Seitenaufrufe in 2022



Speditionskaufmann - Vor- und Nachteile?


U-Gin Geschrieben am 27 März 2006



Dabei seit
27 März 2006
21 Beiträge
Moin moin, tolles Forum hier! :D
Ich überlege eine Ausbildung als Kfmn. für Spediton und Logistikdienstleistung zu machen, bin mir aber noch nicht sicher. Deswegen richten sich meine Fragen an alle (ehemaligen) Azubis. Wie gefällt euch dieser Beruf? Habt ihr jemals bereut diese Ausbildung angefangen zu haben?
Und was sind die Vor- und Nachteile in dieser Branche, was denkt ihr?
Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet. :wink:

LG aus Hamburg

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 27 März 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
... Bewerbe Dich dafür & nehme an! ...

Um das mal kurz auszudrücken. Ich kann diesen Beruf nur empfehlen. In diversen anderen Themen hier im Forum kannst Du bereits einige Meinungen dazu finden.

Viele schreckt vielleicht der Anspruch des Berufes ab, gehört doch der Spedi zu einem der anspruchsvollsten kaufmännischen Berufen. Vorteile möchte ich kurz identifizieren: Spannende Tätigkeit (je nach Größe des Ausbildungsbetriebes), alle Facetten von kfm. Berufen, später super Karrierechanchen.

Vorteile der Branche ist das rasante Wachstum, auch wenn damit negative Entwicklungen für Unternehmen resultieren können. Aber gerade reizend am Spedi ist es, jeden Tag etwas anderes erleben zu können.

henk Geschrieben am 27 März 2006



Dabei seit
12 März 2006
8 Beiträge
Bin auch kurz davor ne Ausbildung anzufangen. Und bisher hab ich eigentlich sehr viele positive Dinge gehört.
Nicht so toll soll jedoch das Anfangsgehalt sein, aber Geld is ja auch nicht alles :wink:

U-Gin Geschrieben am 28 März 2006



Dabei seit
27 März 2006
21 Beiträge
@michaelm: Danke für deinen Beitrag! Also die Branche finde ich schon sehr interessant, aber ich will halt sicher gehen. Was ist denn an dem Job besser als z.B. bei Groß- und Außenhandelskaufmann? Auch andere Meinungen sind gefragt. 8)

mickineuss Geschrieben am 28 März 2006



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo U-Gin,

um es ganz kurz und knapp zu sagen: bereut? niemals

Gruß
Mickineuss

U-Gin Geschrieben am 28 März 2006



Dabei seit
27 März 2006
21 Beiträge
Und welche Tips könnt ihr mir fürs Vorstellungsgespräch mitgeben?

michaelm Geschrieben am 28 März 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Als Groß-/Aussenhandelskfm bist Du auf der Verladerseite, also unseren Kunden. Als Spediteur bist Du der Mittelpunkt der Wirtschaft.

Vorstellungsgespräch: Dazu gibt es bereits Themen hier im Forum.

BK81 Geschrieben am 28 März 2006



Dabei seit
17 Oktober 2005
29 Beiträge
Hallo zusammen,

ich kann mich hier meinen "Vorrednern" nur anschließen: Dieser Beruf
ist allein aus Gründen des Anspruchs einerseits und andererseits auf-
grund des Wachstums dieser Branche und der bescheidenen Tatsache,
dass ohne Spedition / Logistik nichts mehr gehen würde, sehr interessant.
Hab meine Ausbildung 2001 angefangen, Anfang 2004 abgeschlossen und es absolut nicht bereut.

Wer sich dann noch nicht davor scheut, ab und zu Stress zu haben, also
versucht, nen klaren Kopf zu behalten, der ist in diesen Berufsfeld schon
ganz gut aufgehoben. Es gibt es zu bedenken: Abgesehen von Abteilung,
wie z.B. der Abrechnung (Liebe "Abrechner", schlagt mir nicht den Kopf ab) kann gerade im Bereich Dispo/Vertrieb etc. der Tag nicht genau ge-
plant werden: Es kommt immer mal etwas Neues, etwas Unvorhege-
sehenes, was u.U. auch mal nicht so schön, ähhh... nennen wir es mal
"herausfordernd" sein kann !!! ;-)

Also dann: Nur Mut. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung-

Gruß

BK

joergstgt Geschrieben am 09 April 2006



Dabei seit
08 April 2006
4 Beiträge
also ich kann dir auch den Beruf des Speditionskaufmanns nur empfehlen. Du erlernst einen Abwechslungsreichen Beruf. Es stehen Dir nach Deiner Ausbildung sehr viele Möglichkeiten, auch in der Industrie offen. Ich bereue es in keinster Weise diesen Beruf erlernt zu haben.

michaelm Geschrieben am 09 April 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo U-Gin,

wie sieht Deine Entscheidung mittlerweile aus? Für 2006 dürfte es wohl mit der Ausbildung etwas spät sein, oder hast Du noch was in der Pipeline?

U-Gin Geschrieben am 09 April 2006



Dabei seit
27 März 2006
21 Beiträge
Hi,

also ich bin jetzt fest entschlossen diesen Beruf zu erlernen. :wink:
Hatte letztens 2 Vorstellungsgespräche und warte jetzt auf Rückmeldungen, ich hoffe das wir noch was vor Ostern.
Ansonsten habe ich einige Sachen noch offen, sind aber nur kleinere Speditionen, tja wer zu spät kommt...

Kennt ihr vielleicht (Lehr)Stellenbörsen speziell für diesen Beruf, gibt's überhaupt so etwas? Oft werden ja Lehrstellen kurzfristig noch frei, weil die Leute abspringen. Wie gesagt, ich hoffe es klappt noch.

joergstgt Geschrieben am 09 April 2006



Dabei seit
08 April 2006
4 Beiträge
schau mal bei der IHK in deiner Region auf der Seite nach. Die haben meist noch solche Lehrstellenbörsen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich