Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.403 Seitenaufrufe in 2022



Grosse oder kleine Spedition??


Tomkin Geschrieben am 29 Mai 2005





Hi,

ich möchte gerne eine Ausbildung zum Speditionskaufmann machen. Haltet ihr es für besser in einer grossen oder kleinen Spedition zu lernen??

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 30 Mai 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Tomkin,

Dass ist eine Frage, die nicht ganz so einfach zu beantworten ist.
Definitiv hat es Vor- und Nachteile bei einer grossen wie bei einer kleinen Spedition. Bei einer grossen Spedition in der es Luft-, See- und LKW Abteilungen im Im- und Export gibt, durchlaeufst Du wahrscheinlich mehr Abteilungen. Dass hat den Vorteil, dass Du einen besseren Ueberblick bekommst, aber wenn Du laenger in derselben Abteilung bist laernst Du diesen Aufgabenbereich auch gruendlicher.

Ich wuerde eine Mittelgrosse Spedition bevorzugen.

Gruss Shorty

TabTyc Geschrieben am 03 Juni 2005



Dabei seit
15 Mai 2005
11 Beiträge
Hallo Tomkin

Bei der Auswahl deines zukünftigen Arbeitsplatzes, solltest du dir
dein Ausbildungsbetrieb genau anschauen.
Ich war vorher Nahverkehrsdisponent in einer TK Spedition mit Konzernartigen zügen und war eigentlich ziemlich unzufrieden.
Nun mach ich die Nationale Dispo in einen eher kleinen Unternehmen
und das macht wirklich Fun.
Die Kriterien würde ich nach den Arbeitsbereich aussuchen.

Gruß

Jens

supermasterphil Geschrieben am 04 Juni 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
Hallo,

meiner Meinung nach kommt es immer auf die Spedition an sich an, hat vielleicht auch was mit der Größe zu tun. In der kleineren Spedition ist die Spedition an sich viel mehr auf den Azubi angewiesen, also auch, dass er schnell lernt und gute Arbeit leistet, damit er selbst eingesetzt werden kann, zu Zeiten, wo viel zu tun ist, einer in Urlaub, krank, etc.

Ich habe von Azubikollegen in der Schule gehört, die eher bei größeren Speditionen sind, dass sie viel für Fax- und Kopierarbeiten eingespannt werden und die eigentliche Arbeit gar nicht lernen.

Allgemein muss man jedoch sagen, dass das mit der Größe nichts zu tun hat, sondern mehr mit der Mentalität des Vorgesetzten oder der Firma.

Wenn man die Möglichkeit hat, mal einen Azubi anzusprechen und zu Fragen, wie sein Alltag aussieht, vielleicht auch in einem längeren Gespräch, dann ist das sicher das Optimum.


In dem Sinne viele Grüße

Philipp

Azza Geschrieben am 02 März 2006



Dabei seit
01 März 2006
9 Beiträge
Die Ausbildung in kleineren Betrieben ist generell besser, da hier noch Bezug zum Azubi vorhanden ist und die Mitarbeiter (ggf. auch Chef) sich mit dem Lehrling befassen.. Das Klima an sich ist etwas familiärer..

Ansonsten stimm ich dem Phil mal zu =)

FloSch Geschrieben am 02 März 2006



Dabei seit
13 Februar 2006
37 Beiträge
Hallo zusammen,
also ich bin der Meinung, dass die Ausbildung in einem größeren Betrieb auf jeden Fall besser ist. Man hat auf jeden Fall viel mehr Abteilungen zu durchlaufen und das Angebot etwas zu lernen ist viel größer als bei kleinen bzw. mittleren Unternehmen. Wenn du dich später einmal bei einem anderen Unternehmen bewerben willst, ist es ebenfalls ein Vorteil bei einer größeren Firma die Ausbildung gemacht zu haben.

Gruß FloSch

supermasterphil Geschrieben am 02 März 2006



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
Woher willst Du wissen, ob das von Vorteil ist bei einer grossen Firma gearbeitet zu haben? Wichtig ist es doch, dass man gut ist und viel gelernt hat und es ist nicht automatisch so, große Firma, viel gelernt, kleine Firma, nix gelernt.

Sicher ist es gut und interessant viele Abteilungen zu druchlaufen, aber ich kenne Leute von ABX, Dachser, etc. die haben so viele Abteilungen, da waren die in keiner länger als 3 Monate. Meinst Du nicht, dass der Azubi, der sich auf Luftfracht konzentriert hat, mehr Ahnung von irgendwas hat, als jemand, der alles mal gemacht hat, aber nichts richtig?

Das hängt echt nicht von der größe der Firma ab, sondern wie viel Vertrauen in einen gesetzt wird, wie viel einem gezeigt und beigebracht wird und wie viel man dann selber machen kann.

FloSch Geschrieben am 02 März 2006



Dabei seit
13 Februar 2006
37 Beiträge
Hallo supermasterphil,
erst einmal habe ich nie behauptet, dass man bei einem kleineren bzw. mittleren Unternehmen nichts lernt. Ich meinte nur, dass man bei einer größeren Firma die bessere Möglichkeit hat mehrere Abteilungen zu durchlaufen (übrigens reichen 3-4 Monate für eine Abteilung in den meisten Fällen aus, um etwas zu lernen). Ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr bei einer größeren Spedition und befinde mich derzeit schon in der 4.Abteilung. Deine Behauptung, dass man weniger lernt stelle ich mal so dahin, denn mit der Zeit kommt man einfach in eine gewisse Routine bei der täglichen Arbeit. Ich kenne Azubis von anderen Speditionen, die in ihrer gesamten Ausbildungszeit nur in zwei bis drei Abteilungen waren (wobei es wiederum auf die entsprechende Firma ankommt und deren Einstellung zur Ausbildung von Azubis). Meiner Meinung nach soll man auch während der Ausbildungszeit den gesamten Speditionsbetrieb (angefangen vom Nahverkehr bis zur Abrechnung) erlebt haben.

In Sache der Interesse und der Einsatzbereitschaft vom Azubi ausgehend stimme ich dir 100% zu und natürlich von der Einsatzbereitschaft des Arbeitgebers.

Gruß FloSch

juergen2 Geschrieben am 06 März 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

interessante Frage.

Generell würd ich sagen, kleinere Spedition = von anfang an mehr Spezialisierung, größere Spedition = eher Vollsortimenter.
Hat beides Vor- und Nachteile.

bei beiden kommts eh mehr auf die Ausbilder sprich Sachbearbeiter an, wie gehen sie damit um.
Und auf den Azubi selbst...wenn man sich bemüht, hat man auch bei ner größeren Spedition genug Einblicke, man muss halt aktiv sein.

Ich persönlich bin froh in einer größeren Spedition gelernt zu haben, weil ich zu Beginn meiner usbildung noch gar nicht gewusst hätte was mir später Spass machen würde.
So hab ich einen guten Überblick über alles bekommen, konnte auch die meiste Theorie aus der Berufsschule in der Praxis wiederfinden (was man bei ner kleinen Speditrion oft nicht kann und vieles nur Theorie bleibt!) und hab mich erst hinterher spezialisiert.

Gruss

Juergen 2

zaubermaus Geschrieben am 11 April 2006



Dabei seit
23 August 2005
12 Beiträge
Hi,
ich lerne in einer kleinen Spedition und muss sagen, dass ich völlig zufrieden bin. Wir haben seltenst mit Luft- und Seefracht zu tun, aber wenn, dann werde ich sofort mit in die Abläufe einbezogen.
Dasselbe gilt für Zollabwicklungen.
Schwierig fand ich es am Anfang eher, dass ich eine Karrenzzeit von 10 Tagen hatte..... und dann voll ins kalte Wasser geworfen wurde. Allerdings schadet es ja nicht :D Ich bin hier in allen Bereichen eingebunden, von a bis z, und eigenverantwortlich tätig für bestimmte Bereiche, wie Lager, Spediteursrechnungen, gesamte Abfertigung und Preiserstellung, usw.
Dazu muss ich alleridngs sagen, dass ich nicht das typische Alter für einen Azubi habe und in meinem alten Beruf auch selbstständig eine Konzernfiliale betreut habe ;-)
Ich denke, in einer grossen Spedition ist das Lernspektrum einfach grösser und teils auch wesentlich interessanter und abwechslungsreicher.
Für mich persönlich wäre der Abteilungswechsel allerdings nichts, aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich.

Gruss
die Maus

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich