Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.194.221 Seitenaufrufe in 2022



US Black-List


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


Dizzy24 Geschrieben am 10 September 2012



Dabei seit
23 Januar 2008
45 Beiträge
Hallo Forum,

kann mir hier einer einen Link zur US-Black-List (Unternehmen) schicken?
Ich finde nur die Personen-Liste, nicht aber die auf der Unternehmen aufgelistet sind.

Danke und viele Grüße

Dizzy24

CARGOFORUM PARTNER

Smart-Mellon Geschrieben am 10 September 2012



Dabei seit
06 Juni 2008
153 Beiträge
Hallo Dizzy24,

meinst Du die OFAC?

OFAC SDN Search

Gruß
SM

Dieter2 Geschrieben am 10 September 2012



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
oder die EPLS?

www.epls.gov/epls/search.do

Gruß
Dieter

Dizzy24 Geschrieben am 10 September 2012



Dabei seit
23 Januar 2008
45 Beiträge
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hätte jetzt vermutet das ich die Black-List auf der wensite des BIS finde.

Was sind den die Unterschiede zwischen OAFC und EPLS?

Auf der EPLS-Liste findet man Raab Karcher Wiesbaden...... und ich habe am Wochenende noch die Terasse mit meinem Karcher saubergemacht.................. oh je :-)

Dieter2 Geschrieben am 10 September 2012



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo Dizzy24,

Die Black List der BIS ist die US-DPL www.bis.doc.gov/dpl/default.shtm
(gelistet Personen, mit denen aufgrund von allen möglichen Verstößen/Auffälligkeiten kein Handelsverkehr erlaubt ist)

Dann gibt es von der BIS noch die US Entity List www.bis.doc.gov/entiti...efault.htm
(Unternehmen und Personen, die einen Risikofaktor bei ABC-Waffen und deren Trägertechnologie darstellen. Handel oft mit Genehmigung der BIS erlaubt).

Die OFAC , die SM genannt hat, ist die SDN-Liste vom Dept. of Treasury und betrifft Institutionen, Firmen/Personen, gegen die Wirtschaftssanktionen verhängt wurden.

Die EPLS listet „ministerienübergreifend“ Unternehmen/Personen, die wegen Verstößen von den US-Behörden keine Aufträge erhalten. Es empfiehlt sich, diese bei Treffern genauer zu betrachten, um nicht selbst in die Schußlinie zu geraten.

Das sind übrigens noch nicht alle Listen!
Insgesamt steigt man da ohne geeignete Software absolut nicht mehr durch.

Gruß
Dieter

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich