Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.045 registrierte User - 0 User online - 31 Gäste online - 61.053 Beiträge - 3.533.756 Seitenaufrufe in 2022



Welche Fortbildung eignet sich?


JanHB Geschrieben am 09 Oktober 2012



Dabei seit
09 Oktober 2012
4 Beiträge
Hallo zusammen,

mein Name ist Jan, ich bin 33 und mache eine Umschulung zum Kfm. f Spedition & Logistikdienstleistung.

Mein Lebenslauf bis dato:
Mittlere Reife, Bundeswehr, Ausbildung zum Landschaftsgärtner, dann knapp 10 Jahre Berufserfahrung als Selbstständiger und im kaufmännischen Bereich (nachweisbar)

Zeitgleich mit meiner Ausbildung mache ich eine IHK-Fortbildung zum Europakaufmann und möchte mich auch danach noch fortbilden. Hierfür suche ich jetzt schon einmal nach Möglichkeiten. Auch ein Umzug (oder Ausland) wäre vorstellbar, muß aber wegen der Familie lange im Vorfeld geplant werden, weshalb ich jetzt schon schaue.

Was können die Erfahrenen User empfehlen? Fachwirt, BWL, oder doch lieber Spezialisierung im Logistikbereich (IHK-Fortbildungen). Oder direkt ins Ausland und evtl. dort fortbilden?

Ich würde mich über Anregungen freuen.
LG und Danke, Jan

CARGOFORUM PARTNER

Jasmin88 Geschrieben am 16 Oktober 2012



Dabei seit
15 April 2011
97 Beiträge
Hallo Jan,

du bist ja wirklich immens engagiert und ehrgeizig.
Wenn du wirklich bereit bist (fast) alles in Kauf zu nehmen für eine gute Weiterbildung wäre es ja auch wichtig zu wissen was du nachher machen möchtest.
Der Verkehrsfachwirt ist eine gute Basis und vermittelt umfassendes Wissen der Logistik.
Denkbar wäre auch für dich ein Studium der Betriebswirtschaft. Deine Berufserfahrung dürfte/müsste/könnte als Vorraussetzung reichen.
Alternativ zu dem Fachwirt kann man auch den staatlich geprüften Betriebswirt Fachrichtung Logistik machen. Das ist weniger umfangreich als das Studium und lässt sich mit Familie sicher besser vereinbaruen (auch finanziell).
Auch eine Ausbidlung im spezifischen Bereich Zoll bei (z.B.) ZAK wäre denkbar weil es auch hier ein IHK-Zertifikat gibt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich