Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.734.276 Seitenaufrufe in 2022



Transportrecht - Dokumentation Transportschaden auf Bordero


Reinhard77 Geschrieben am 13 November 2012



Dabei seit
13 November 2012
1 Beiträge
Guten Tag, liebe Cargo-Forum Gemeinde.

Folgende Ausgangslage:

Wir sind LDL in einem Zwischenlager für einen Automobilproduzenten und bekommen jeden Tag eine große Anzahl von LKW mit Waren vom gesamten Lieferantennetzwerk.
Ein großer Anteil davon wird über Distributionszentren bzw. Logistik-Hubs abgewickelt und kommt mit Bordero-Frachtpapieren an.

Jeden Tag sind unter den Anlieferungen auch immer offene Transportschäden.

Meine Frage:

Ist es richtig, dass der Transportschaden (z.B. mittels TS - Stempel) auf der jeweiligen Seite des Borderos dokumentiert werden MUSS, auf der der betreffende Lieferschein aufgeführt ist?
Ein Großteil unser Borderos ist mehrere Seiten lang, umfasst eine Vielzahl von Lieferscheinen. Das heißt, dass eh schon alles bedruckt ist und so gut wie kein Platz auf der betreffenden Bordero - Seite ist.Ich tendiere dazu, ein Beiblatt einzulegen bzw. den Transportschaden auf der Rückseite des betreffenden Bordero zu dokumentieren. Wer kann mir hier weiterhelfen?

CARGOFORUM PARTNER

Fetchman Geschrieben am 13 November 2012



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
Ich würde ein Extrablatt machen. Die Angaben aus dem Bordero würde ich übernehmen, und dort die Schäden aufführen. LISTE
Das Dok würde ich auch der Versicherung bzw dem Transporteur dann Zustellen.
Somit ist der Schaden besser identifizierbar.
Die entsprechende Positition würde ich auf dem Bodereo als BESCHÄDIGT deklariern und auf das Zusatzblatt hinweisen.

Die Zusatzblätter würde ich mit Fortlaufenden Nummer versehen, so das der Bordereo einwandfrei dem Zusatzblatt zugeordnet werden kann und keine Verwechslung passieren kann.

Diese Fortlaufenden steht dann auch an der Position im Bordereo.
So sieht jeder das es dort Vermerke bzw Schäden gab.

Das ganze Verfahren den Beteiligten vorher schriftlich mitteilen und deren Kenntnis via Unterschrift kennzeichnen, das diese es auch wahr genommen haben.

Das mal so als Idee

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich