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Gefahrgut Punkteregel Lithium Ionen Akkus
Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?
Lorenzo-von-Matterhorn |
Geschrieben am 18 Oktober 2012
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Dabei seit 18 Oktober 2012 19 Beiträge
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Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zum leidigen Thema Lithium-Ionen Akkus.
Das die Dinger Gefahrgut sind steht ja nun außer Frage.
Meine Frage ist aber eine andere, und zwar geht es um die Berechnung der Punkte.
Wenn ich zum Beispiel einen Laptop (oder eine Ladung Laptops) verschicken möchte, in dem die Batterie enthalten ist, welches Gewicht wird dann zur Berechnung der Punkte zu Grunde gelegt?
Das Gewicht des Akkus mit vielleicht 100 - 200 Gramm
oder
das Gewicht des gesamten Gerätes mit vielleicht 2 - 3 kg.
Mag bei dem Versand von einem Gerät vielleicht egal sein, handelt es sich jedoch um eine komplette Lieferung kann das ja doch relevant werden.
Hat hier jemand eine Ahnung?
Ich hoffe das Thema wurde hier noch nicht behandelt, ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden. Falls doch bitte einfach mal den Link hier rein kopieren.
Vielen Dank!
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CARGOFORUM PARTNER
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udobur |
Geschrieben am 19 Oktober 2012
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Dabei seit 29 Dezember 2008 54 Beiträge
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Bei in Geräten eingebauten Akkus, Transport unter UN 3481, zählt das Gewicht des Gerätes.
Mein Tipp:
Da das Thema LI-Akkus sehr komplex ist, lass dir von einem örtlichen Gefahrgut-Beratungsunternehmen ein speziell auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Versandkonzept erstellen.
Damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Unter Umständen lässt sich durch geringfügige Änderungen eine deutliche Erleichterung erreichen - aber das geht definitiv nur vor Ort.
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Cargoman01 |
Geschrieben am 19 Oktober 2012
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Dabei seit 08 April 2009 47 Beiträge
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Ausschlaggebend ist doch zuerst einmal, wie hoch die Wattstundenleistung der Akkus ist!
Demnach könnte er unter Umständen nach der SV 188 im ADR den Transport abwickeln. Und dieser fällt NICHT unter die 1000Punkte-Regelung!
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udobur |
Geschrieben am 21 Oktober 2012
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Dabei seit 29 Dezember 2008 54 Beiträge
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Richtig. Unter Umständen (Einhaltung aller Vorgaben der SV 188).
Und man muss sehen, welche Transportkette genutzt wird.
Aber das lässt sich nunmal nur bei einer Beratung vor Ort klären.
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Cargoman01 |
Geschrieben am 22 Oktober 2012
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Dabei seit 08 April 2009 47 Beiträge
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Da kann ich dir nur voll und ganz Zustimmen!
Interessant an nächstes Jahr dann der Versand im Luftverkehr....ich lass mich überraschen....
Unsere Schulungen dafür sind schon fast ausgebucht!
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LazarusLong |
Geschrieben am 29 Oktober 2012
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Dabei seit 25 September 2006 186 Beiträge
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Cargoman01 wrote: |
Da kann ich dir nur voll und ganz Zustimmen!
Interessant an nächstes Jahr dann der Versand im Luftverkehr....ich lass mich überraschen....
Unsere Schulungen dafür sind schon fast ausgebucht! |
LOL. Besonders solche Schmankerl wir FX07... Sektion IB MIT DGD... da werden sich einige schwertun. Aber gut, sehen wir's so rum: Das Thema lI-Batterien ist für unsereinen existenzsichernd ;-)
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Cargoman01 |
Geschrieben am 30 Oktober 2012
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Dabei seit 08 April 2009 47 Beiträge
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:-) :-) :-) Wie recht Du hast....;-)))
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Chris84 |
Geschrieben am 16 November 2012
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Dabei seit 12 Juni 2012 47 Beiträge
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Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr spezielle Schulungen für Lithium-Akkus anbietet?
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LazarusLong |
Geschrieben am 16 November 2012
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Dabei seit 25 September 2006 186 Beiträge
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Chris84 wrote: |
Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr spezielle Schulungen für Lithium-Akkus anbietet? |
Aber selbstverständlich bieten wir das an. Die Bestimmungen für Lithium-Batterien sind ja alles andere als selbsterklärend und das haftungsrechtliche Risiko des Versenders hoch...
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