Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.761.735 Seitenaufrufe in 2022



Risiko Neubewertung Spedition Berufsgenossenschaft


betterorange Geschrieben am 28 November 2012



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Neulich haben wir ein Schreiben der für uns zuständigen BGHW bekommen und fanden uns als Spedition so eingestuft, als würden wir die Fracht selbst bewegen, behandeln.

Da wir als Spedition logistische Prozesse so betreiben wie ein Reisebüro Reisen verkauft, haben wir um neue Einstufung gebeten und das ist auch geschehen.

Das Tätigkeitsspektrum "Spedition" ist nicht wirklich eindeutig so zu bewerten, das wir mit der Fracht hin und her fahren, dies scheint aber übliche Denkweise zu sein.

In dem Fall haben wir nach x Jahren endlich mal den Punkt geschafft und sind nicht mehr als risikobelastet eingestuft.

Cheers, BO

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich