Mal so am Rande...:Wenn ihr ADR Händelt, dann muss es auch einen Gefahrgutbeauftragten im Unternehmen geben. Habt ihr das nicht, dann dürft ihr das nicht händeln.....oder holt euch einen Externen.
Also ADR Strasse
Entscheiden HYDRAULISCHER DRUCK
UN: 3164 GEGENSTÄNDE UNTER HYDRAULISCHEM DRUCK
(mit nicht entzündbarem Gas)
Klasse 2/ Code: 6A
Gefahrzettel 2.2
Sondervorschrift(en) 283 und 594:
siehe Sondervorschrift 283
siehe Sondervorschrift 594 (Gegenstände, die den Vorschriften des ADR nicht unterliegen)
begrenzte Mengen: max. 120 ml je Innenverpackung
begrenzte Mengen nach ADR 2009: LQ0 keine Freistellungen nach den Vorschriften des Abschnittes 3.4.2
freigestellte Mengen: E0 (in freigestellten Mengen nicht zugelassen)
Beförderungskategorie: 3 (freigestellte Menge max. 1000 kg)
Verpackung: P003
Zusammenpacken: MP9
Laden: CV9 Die Versandstücke dürfen nicht geworfen oder Stößen ausgesetzt werden. Die Gefäße sind in den Fahrzeugen so zu verladen, dass sie nicht umkippen oder herabfallen können.
Tunnelcode: E Durchfahrt verboten durch Tunnel der Kategorie E.
Umweltgefährdende Eigenschaften: umweltgefährdende Eigenschaften nicht geprüft (siehe Hinweis)
ALSO MINDERMENGE AUF 1000 KG ist eine Verpackung worin das einzelne Abgepackte Stück nicht 120 ml überschreitet
SONDERVORSCHRIFT BEACHTEN, hier geht es um den DRUCK und die MENGE
Kapitel 3.3
Für bestimmte Stoffe oder Gegenstände geltende Sondervorschriften
Sondervorschrift 283
Gegenstände, die ein Gas enthalten und als Stoßdämpfer dienen, einschließlich Stoßenergie absorbierende Einrichtungen oder Druckluftfedern unterliegen nicht den Vorschriften des ADR, vorausgesetzt:
jeder Gegenstand hat einen Gasbehälter mit einem Fassungsraum von höchstens 1,6 Liter und einen Ladedruck von höchstens 280 bar, wobei das Produkt aus Fassungsraum (Liter) und Ladedruck (bar) 80 nicht überschreitet (d.h. 0,5 Liter Fassungsraum und 160 bar Ladedruck, 1 Liter Fassungsraum und 80 bar Ladedruck, 1,6 Liter Fassungsraum und 50 bar Ladedruck, 0,28 Liter Fassungsraum und 280 bar Ladedruck);
jeder Gegenstand hat einen Berstdruck, der bei Produkten mit einem Fassungsraum des Gasbehälters von höchstens 0,5 Liter mindestens dem vierfachen Ladedruck und bei Produkten mit einem Fassungsraum des Gasbehälters von mehr als 0,5 Liter mindestens dem fünffachen Ladedruck bei 20 °C entspricht;
jeder Gegenstand ist aus einem Werkstoff hergestellt, der bei Bruch nicht splittert;
jeder Gegenstand ist nach einer für die zuständige Behörde annehmbaren Qualitätssicherungsnorm gefertigt und
die Bauart wurde einem Brandtest unterzogen, bei dem nachgewiesen wurde, dass der Innendruck des Gegenstandes mittels einer Schmelzsicherung oder einer anderen Druckentlastungseinrichtung abgebaut wird, so dass der Gegenstand nicht splittern oder hochschießen kann.
Wegen Ausrüstungsteilen zum Betrieb von Fahrzeugen siehe auch Unterabschnitt 1.1.3.2 d).
ALSO DIE 1,5 Litter dürfen einen Druck von 50 bar nicht überschreiten.
Hol dir vom Hersteller das Gefahrgutblatt, da stehen die Codes für IATA/Schiff drin und das zu beachtende Handling.
Quelle:
www.brumme-web.de/
Hier mal ein Muster des Sicherheitsdatenblattes des Herstellers. Schau mal auf die Seite 7, hier stehen normalerweise die Code für IATA und IDMG
www.carlroth.com/media...f/3164.PDF
IATA
Da musst die die Menge und die Verpackung beachten. Auch Labels müssen drauf sein.
Ich glaube Abschnitt 4 ist das.
Dann Shippers “Dangerous Goods in Excepted Quantities”
Seefracht
Also bei einem Fährtransport nach England, kann man P+Q z.b. direkt anrufen und nachfragen ob die eine Deklaration wollen. Meistens wollen die das why ever...
Bei längeren Verschiffungen geht es dann doch wieder nach IDMG und der Mindermengenregelung.
Das oben gilt für die Einzelteile bzw das Gas / Oil selber
Wenn die Zylinder bzw das Gas verbaut ist, muss man vorher die Airline oder den Shipper anrufen und das mit dem zuständigen Gefahrgutbeauftragten klären.
Bei Luftfracht weis ich da sind die zickig.
Strasse geht nach der o.a. Regelung.
Das alles kann man aber erst klären, wenn der eigentliche Frachtweg bestimmt wurde.
Denn z.b. wenn es Luftfracht wird, dann gelten auf der Strasse ein wenig andere Regelung als wenn es Seefracht wird.
Du siehst, ein sehr sehr weites Feld.