Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.306.645 Seitenaufrufe in 2022



Silofahrzeuge


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


kaffeetante Geschrieben am 14 August 2009



Dabei seit
20 Februar 2009
26 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

mein Chef muss wissen, wie hoch Siloauflieger sind...habe welche mit 3,90 und 4,00 mtr. gefunden. Wir brauchen die Angabe für die Konstruktion, d. h. unser Konstrukteur muss eine Angebotszeichnung erstellen und diese Höhe entsprechend einplanen....kommen wir mit einer Durchfahrtshöhe von 4,10 oder 4,20 mtr. auf jeden Fall hin???????

Grüße
kaffeetante

CARGOFORUM PARTNER

Guido04 Geschrieben am 14 August 2009



Dabei seit
29 Oktober 2008
143 Beiträge
Hallo Kaffeetante,

§ 32 Abmessungen von Fahrzeugen und Zügen

Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes Maß nicht überschreiten: 4,00 m. Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

- nachgiebige Antennen und
- Scheren- oder Stangenstromabnehmer in gehobener Stellung.

Bei Fahrzeugen mit Achshubeinrichtung ist die Auswirkung dieser Einrichtung zu berücksichtigen.

Da kommt Ihr mit einer Durchfahrtshöhe von 4,10 oder 4,20 mtr. auf jeden Fall hin!

Grüßle, Guido

kaffeetante Geschrieben am 14 August 2009



Dabei seit
20 Februar 2009
26 Beiträge
Super, vielen Dank.

trailerman Geschrieben am 14 August 2009



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin.

Was ist denn mit "Durchfahrtshöhe" gemeint? Es gibt Füllanlagen, da kommt ein 4 m-Fahrhöhe-Silo nur mit abgesenkter Luftfederanlage rein. Man hatte vergessen, dass die Domdeckel vorher geöffnet werden müssen und dann sind die Teile im Weg. Deswegen hat man bei Futtermittel-Silos oft pneumatisch gesteuerte Schiebedeckel. Sinnvoll wäre, den Interessenten zu fragen, ob er seine Ladestellen mal durchgemessen hat. Mit abgesenkter Luftfederung zu laden ist auch nicht immer gut. Will man das Ladegewicht per Balgdruckmanometer prüfen, braucht man Fahrniveau in der Federung.

gruß f

Andreas87 Geschrieben am 24 Oktober 2012



Dabei seit
23 Oktober 2012
4 Beiträge
Hallo,

ich weiß auch nicht was ist denn mit "Durchfahrtshöhe" gemeint?

Metienta Geschrieben am 11 Januar 2013



Dabei seit
10 Januar 2013
6 Beiträge
Falls du das noch mal lesen solltest Andreas: Die Durchfahrtshöhe ist eine bestimmte Höhe von zum Bespiel Brückenunterführungen. Bestes bespiel sind diese Rot-Weißen Schilde die über der Einfahrt einer Tiefgarage oder einem Parkhaus hängen. "Höher als so darf das Auto nicht sein."

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich