Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.183.912 Seitenaufrufe in 2022



Fehlfracht / Fautfracht nach CMR


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


Dispo82 Geschrieben am 09 Mai 2011



Dabei seit
02 Mai 2010
6 Beiträge
Hallo,

wollte mal fragen ob es nach CMR-Recht eine Regelung für Fehlfracht (Fautfracht) gibt.

Gruß

CARGOFORUM PARTNER

Edu87 Geschrieben am 15 Juni 2011



Dabei seit
16 Januar 2011
4 Beiträge
Hi,

ne gibt es nicht!
Es ist ja kein Schaden an der Ware entstanden.

gruß

MagNet-99 Geschrieben am 15 Juni 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Wie meinst Du das Edu ?
Was bitte hat Fautfracht mit einem Transportschaden zu tun ?

Mockel Geschrieben am 15 Juni 2011



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Hallo,

habe gerade mal die CMR überschlagen und konnte in der Tat auch nichts finden. Aber wie gesagt, habe nur überschlagen. Wobei mich das jetzt echt wundert. Hätte gewettet, dass es dort eine Regelung dafür gibt.

Was das mit einem Schaden an der Ware zu tun hat frage ich mich auch.
Wahrscheinlich nichts.

Würde mal sagen, da gilt nationales Recht. Also wenn Dein Kunde in Deutschland sitzt, dann HGB. Wenn er in einem anderen Land sitzt wird es schon wieder schwieriger.

MagNet-99 Geschrieben am 16 Juni 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Mockel wrote:
habe gerade mal die CMR überschlagen und konnte in der Tat auch nichts finden. Aber wie gesagt, habe nur überschlagen. Wobei mich das jetzt echt wundert. Hätte gewettet, dass es dort eine Regelung dafür gibt.
So ist es mir gestern auch ergangen ;-)
Hat aber nicht geschadet, da mal wieder reinzuschauen...

Gruss
MagNet-99

TRID Geschrieben am 25 Januar 2013



Dabei seit
07 Oktober 2008
90 Beiträge
Hallo, Frage; aber der Anspruch muss doch begründet werden und ein Nachweis erfolgen wenn der Transport an der Ladestelle, weil die Ware nicht fertig ist, storniert wird. Oder?

Gruß

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich