Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.751.853 Seitenaufrufe in 2022



Wechselbrücken-Depot


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


Stephan91 Geschrieben am 11 Februar 2013



Dabei seit
19 Februar 2012
10 Beiträge
Hallo...

da wir gerade ein Wechselbrücken-Depot eröffnen, habe ich einige Fragen dazu. Wir haben ca. 45´000 m² Fläche zur Verfügung und bekommen derzeit zu unregelmäßgien Uhrzeiten ca. 10 Brücken pro Tag. Dies soll sich bis 1000-1500 WB´s ausweiten. Dieses sind gebrauchte WB´s (ca. 10 Jahre), sogenannte Ausschleusung. Wir lagern diese bis zum Wiederverkauf. Desweiteren bekommen wir noch ca. 1000 neue WB´s. Bei den Maßen von 7,45mx 2,55m kommt man auf 19m² pro WB. Das mit ca. 2500 WB´s multipliziert ergibt eine Grundfläche von 47500m². Das ist natürlich nicht zu machen, da die LKW´s nie so genau abbrücken können und auch noch einen gewissen Platz zum ausfahren benötigen. Außerdem wollen wir die WB´s nach neu und gebraucht unterteilen.

Nun die Frage: Wir haben zwar 2 Reachstacker auf unserem Containerterminal, allerdings ist der andere Standort ca. 3 km davon entfernt und mit dem Reachstacker dürfen wir nicht auf die Straße. Sollte man nun einen Stapler kaufen/mieten oder einen Autokran ? Gibt es noch andere Alternativen um in höhere Lagen zu stapeln?

Vielen Dank für eure Anregungen im Vorraus.

Stephan

CARGOFORUM PARTNER

trailerman Geschrieben am 13 Februar 2013



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Die Rechnung ist nicht richtig. Denn man muss die ausgestellten Stützbeine zur Breite hinzukalkulieren. Macht 7,45 x (2,55 + 0,25 + 0,25).

gruß f

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich