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Lenk und Ruhezeiten in Deutschland
Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?
Fuessinger |
Geschrieben am 23 März 2012
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Dabei seit 23 März 2012 5 Beiträge
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Hallo
wir haben in unserer Dispo immer wieder folgende Fragen, die trotz be-suchter Lehrgänge und Fachliteratur nicht richtig zu beantworten sind:
1) Lt. einer IHK Definition beginnt der erste Zählblock (24 Std.) am Sonntag Abend 22.00 Uhr, d.h. der Block muss nicht der Kalendertag sein. In der Fachliteratur wird u.a. erst ab 24.00 Uhr Sonntag Abend gezählt.
2) Ein Fahrer beginnt um 22.00 Uhr, fährt seine 9 Std. (inkl. aller Pausen),
anschliessend macht er eine verkürzte Pause von 9 Std. Kann er danach direkt starten, oder muss er den ersten 24 Std-Block abwarten - ich glaube er kann, oder ?
3) Unsere Fahrer bringen z.Teil Infos von anderen Fernfahrern mit, die von 15 Std. Schichtzeiten erzählen. Bisher konnten wir aber in Fachliteratur darüber nichts fínden. Gibt es dazu etwas, oder ist das eine "Ente"
Für eine Hilfe im voraus vielen Dank
W. Füßinger
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CARGOFORUM PARTNER
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Cargoman01 |
Geschrieben am 25 März 2012
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Dabei seit 08 April 2009 47 Beiträge
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huugoo |
Geschrieben am 26 März 2012
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Dabei seit 26 Januar 2011 40 Beiträge
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zu 1:) das gesetzliche Sonntagsfahrverbot gilt Sonntags bis 22.00 Uhr ab da an dürfen die Fahrer starten.
zu 2:) innerhalb von 24 h muss der Fahrer eine Ruhezeit einhalten bevor sein 24 h Rhythmus neu gezählt wird, d.h 9 h Lenkzeit dann Ruhezeit, dann wieder Lenkzeit, aber nicht Ruhezeit + Lenkzeit und dann neue Lenkzeit
zu 3:) die Schichtzeit besteht aus Lenkzeit ( Arbeitszeit) , sonstige Arbeiten, Bereitschaftszeiten (Wartezeiten wenn vorher bekannt) inkl. Kurzpausen dadurch kann trotzdem die verkürzte Ruhezeit von 9 h innerhalb von den 24 h eingehalten werden.
Schichtzeiten als Begriff nach offiziellen Regelungen gibt es nicht da mehrere Regelungen ineinander greifen zBsp das Arbeitszeitgesetz und die EU Sozialvorschriften für das Fahrpersonal. Es wird aber zur einfachen Planung immer wieder genutzt. Schichtzeit ist nicht Lenkzeit !
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nico1979 |
Geschrieben am 03 März 2013
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Dabei seit 13 Februar 2012 36 Beiträge
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Kann mir bitte jemand erklären, wie das bei Doppelbesatzung eigentlich läuft, wenn der oder die eine fährt und die andere Person schläft in der Kabine, zählt dies nicht als Ruhezeit, oder?
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ingohamburg |
Geschrieben am 04 März 2013
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Dabei seit 03 Juli 2010 54 Beiträge
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erstens es ist VERBOTEN während sich das fahrzeug bewegt sich im schlafbereich der fahrerkabine aufzuhalten ... wird aber immer wieder praktiziert
Doppelbesatzungen müssen innerhalb von 30std eine ruhezeit von 9std einhalten
während der eine fahrer seine lenkzeit vollbringt hat der andere fahrer seine bereitschaftszeit
ruhezeiten entstehen nur wenn sich die Fahrer nicht bewegen .. sprich also das fahrzeug steht oder der/die fahrer nimmt seine ruhezeit zuhause oder in einem hotel
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nico1979 |
Geschrieben am 04 März 2013
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Dabei seit 13 Februar 2012 36 Beiträge
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danke für die Antwort, ich verstehe dass nun so:
die Person, welche nicht hinterm Steuer ist, macht dann also eine Lenkzeitunterbrechung und keine Ruhezeit, während das Fahrzeug fährt...
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ingohamburg |
Geschrieben am 04 März 2013
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Dabei seit 03 Juli 2010 54 Beiträge
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nein ... sie macht eine bereitschaftszeit ... die begrifflichkeit lenkzeitunterbrechung gibt es als solches nicht in der fahrpersonalverordnung
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nico1979 |
Geschrieben am 04 März 2013
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Dabei seit 13 Februar 2012 36 Beiträge
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also müsste ein LKW mit Doppelbesatzung nach spätestens 4,5 Std stehen bleiben? Oder könnte der, jeweils von der anderen Person gefahren, 9Std durchfahren? Und dann machen beide gemeinsam, mal abgesehehn von aufteilmöglichkeiten, 45 Minuten und weiter gehts?
Wie kann ich mir das bei Doppelbesatzungen vorstellen?
Fp1 fährt 4,5 Std - Fp2 fährt 4,5 Std - beide machen Pause 45min - dann fährt jeder wieder 4,5 Std und dann machen beide gleichzeitig tägliche Ruhezeit, müsste ja dann 11Std sein, unbeachtet von möglichen aufteilungen? Dann gehts wieder los?
Verstehe ich das so richtig:
Sinn der Doppelbesatzung ist dass der LKW 18Std weit/durch fahren kann, erstmal im Gegensatz zum einfach bestetzten. Was man so aber nicht ganz gegenrechnen kann bei mehrtägigen Touren, denn der Tagesrhymus von 24 Std verschiebt sich ja bei Doppelbesatzung...
an 5 Tagen fährt der LKW dann bei Doppelbsatzung circa 72h und bei einfacher Besatzung 45h durch... Ohne mögliche Erhöhungen etc.
Will mit der Rechnung nur zeigen, Doppelbesatzung fährt nicht doppelt so viel an Zeit, oder sehe ich das falsch?
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ingohamburg |
Geschrieben am 04 März 2013
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Dabei seit 03 Juli 2010 54 Beiträge
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Das siehst du so gesehen Richtig
Bei einer Doppelbesatzung verhält es sich anders als bei Einzelbesatzungen ...
Eine Doppelbesatzung muss innerhalb von 30 Stunden eine tägliche Ruhezeit von 9 Stunden einlegen. Wochenruhezeiten und Doppelwochenlenkzeiten bleiben hiervon unberührt.
Ein praktisches Beispiel: Strenggenommen nach Arbeitszeitverordnung,Fahrpersonalverordnung sowie Strassenverkehrsordnung
Eintreffen der Fahrzeugbesatzung Sonntagabend auf dem Betriebshof 21:00 .. zu diesem Zeitpunkt beginnt die Arbeitszeit ... Übergabe und Kontrolle der Frachtdokumente, Kontrolle der Führerscheine, Fahrzeugkontrolle(Abfahrtskontrolle), Auffüllen von Betriebsmitteln, Einräumen der Fahrerkabine, Nachtrag auf Diagrammscheibe/ Digitalem Tachografen
22 Uhr Abfahrt bis 02:30 erste Lenkzeit von 4 1/2 Stunden des Ersten Fahrers .. Zweiter Fahrer macht Bereitschaftszeit auf dem Beifahrersitz
02:30 Erster Fahrerwechsel und Erste Lenkzeit von 4 1/2 Stunden des zweiten Fahrers der zweite Fahrer macht Bereitschaftszeit auf dem Beifahrersitz
07:00 Eintreffen beim Kunden an der Rampe Entladung bis 07:30 beide Fahrer schalten auf Arbeitszeit
07:30 Übernahme von erstem Fahrer und Anbruch seiner Zweiten Lenkzeit von 4 1/2 Stunden der zweite Fahrer macht seine Bereitschaftszeit auf dem Beifahrersitz
09:00 Ankunft beim Kunden zur Entladung bis 09:30 beide Fahrer Schalten auf Arbeitszeit
09:30 Abfahrt vom Kunden zum nächsten Kunden immer noch erster Fahrer von seiner zweiten Lenkzeit .. der zweite Fahrer macht weiterhin seine Bereitschaftszeit auf dem Beifahrersitz
11:00 Ankunft beim dritten Kunden zum Beladen beide Fahrer schalten auf Arbeitszeit
11:30 Beladung beendet der erste Fahrer übernimmt wieder das Steuer während der Zweite Fahrer seine Bereitschaftszeit auf dem Beifahrersitz wahrnimmt
13:00 beendet der erste Fahrer seine zweite Lenkzeit und tauscht mit dem zweiten Fahrer welcher seine zweite Lenkzeit beginnt
15:00 Eintreffen an der letzten Ladestelle ... beide schalten auf Arbeitszeit
15:30 Beladung beendet zweiter Fahrer setzt seine 2. Lenkzeit fort während der erste Fahrer seine Bereitschaftszeit fortsetzt
18:00 Ende der zweiten Lenkzeit des zweiten Fahrers und Einleitung der Täglichen Ruhezeit von 9 Stunden
03:00 Ende Der Täglichen Ruhezeit und das Spiel geht von neuem los
Wie du bemerkt hast haben beide Fahrer jeweils 9 Stunden Lenkzeit gehabt und 3 Stunden Arbeitszeit. Innerhalb von 30 Stunden wurden ) Stunden Tagesruhezeit eingehalten.
Ich hoffe das kleine Beispiel war anschaulich.
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nico1979 |
Geschrieben am 06 März 2013
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Dabei seit 13 Februar 2012 36 Beiträge
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Vielen Dank für die sehr ausführliche Darstellung.
Sehe ich das richtig dass Bereitschaftszeit als Pause(Fahrtunterbrechung 45min alle 4,5Std, teilbar 15/30) gilt?
Dopelbesatzungen fahren aber meist längere Strecken, ohne mehrmalige Lade- oder Entladeunterbrechungen, also Direktfahrten, oder wie sieht das in der Praxis aus?
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ingohamburg |
Geschrieben am 06 März 2013
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Dabei seit 03 Juli 2010 54 Beiträge
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Guten Morgen,
Die Bereitschaftszeit gilt NICHT als Pause ... frag nicht ist so
Doppelbesatzungen fahren sowohl Langstrecke als auch wie von mir beschrieben .. ich hatte in meiner Aktiven Zeit damals beides und setze auch heute Fahrpersonal so ein .. es kommt immer auf den Fall an ... unter Umständen wird sogar die Kombination Doppelbesatzung/Hotel/ dritter Fahrer gewählt
Beispiel Doppelbestzung kommt mit voller Lenkzeit am Zielort am Morgen an aber es ist noch eine Verteilung vorzunehmen .. also wird die Doppelbesatzung ins Hotel geschickt und ein dritter Fahrer aufs Fahrzeug gesetzt der die Verteilung und Vorholungen vornimmt
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