Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.524 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 58.803 Beiträge - 8.497.031 Seitenaufrufe in 2020



ADR Vorschriften für die Beladung von Diesel nach Pflanzenöl


strobo Geschrieben am 19 März 2013



Dabei seit
15 März 2013
1 Beiträge
Hallo zusammen,

ich arbeite für ein Unternehmen welches sowohl auch mit fossilen/biologischen Brennstoffen als auch mit Pflanzenölen handelt. Um unsere Logistik zu optimieren stellt sich uns die Frage wie es mit den ADR Vorschriften auschaut bezüglich der Reinigung von Tank LKW's, wenn nach einem Pflnazenöl ein fossiler Brennstoff geladen werden soll.

Im konketen Besispiel geht es darum, das wir in unserm Tanklager Rapsöl einlagern und mit dem gleichen TKW Diesel aus dem Tanklager entnehmen wollen. Leider habe ich hierzu keine konkreten Hinweise im www gefunden. (was aber auch daran leigen könnte das ich falsch gesucht habe)
Sehr hilfreich wäre naklar eine offizielle Stellungsnahme der zuständigen Behörden.

Meine Frage ist nun, kann mir jemand hier im Forum a diese Frage beantworten und b eventuell sogar mitteilen wo ich genau suchen sollte um eine offizielle Stellungsnahme oder Vorschiftenpapier finden zu können.

Vielen Dank im voraus

Flo

CARGOFORUM PARTNER

Fetchman Geschrieben am 21 März 2013



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
mmh ich denke das geht nicht.

Rapsöl braucht glaube ich eine andere Pumpeanlage als Dieselöl, da dickflüssiger.
Frage der Dichte.
Bei transporten mit 2 Tanks Diesel/Raps, empfehlen fast alle Tankfahrzeughersteller auch 2 Pumpensysteme zu nehmen und seperate Rohrstränge.

Und, was wohl eher wichtig zu wissen ist. Rapsöl lagert Fette ab am Tag, diese sorgen dann für Verunreinigungen bei Diesel. Je nach Temparatur des Transportes kann das mehr oder weniger sein. Bei unter 0 Grad wirds dann richtig Lustig.
Also müsste der Tank gereinigt werden.

Auch muss der Tank bei Rapsöl relativ sauber sein, damit das das Öl/Brennstoff nicht mit den Stoffen reagiert bzw oxidiert.

Also einfach so Wechseln ist nicht möglich soweit ich weis.

ADR Strasse gilt natürlich auch für Rapsöl bzw Brennstoffe, hierzu dann den UN anschauen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich