Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.740.094 Seitenaufrufe in 2022



Geschwindigkeitsbegrenzer für Transit, Sprinter und Co.


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Guido04 Geschrieben am 19 September 2009



Dabei seit
29 Oktober 2008
143 Beiträge
Kühltaxi wrote:
Ich weiß worauf du hinaus willst, manche Gerichte interpretieren die Spiegel, die offiziell nicht zur Fahrzeugbreite gehören, als "überstehende Beladung". Nach dieser Definition dürften aber dann nur noch Kleinwagen in Autobahnbaustellen überholen, da könnte man sich die zweite Spur auch gleich sparen.

Warum überhaupt in Autobahnbaustellen überholen?

Die max. angegebene Geschwindigkeit von 60 bzw. 80 km/h ist für kein Fahrzeug, dass Bauartbedingt die BAB benutzen darf, ein Problem.

CARGOFORUM PARTNER

Achim_Strunz Geschrieben am 16 Juni 2010



Dabei seit
01 April 2010
1 Beiträge
Hallo,

ich bin auch für ein Tempolimit für Sprinter und Co. allerdings auf 130 km/h und gleichzeitig gesetzliche Vorschriften für die Bereifung. Wenn ich sehe das ein Sprinter der mit 3,5 Tonnen beladen ist den gleichen Reifen drauf hat wie ein VW Sharan der voll beladen vielleicht 2 Tonnen auf die Waage bringt wird mir schlecht zumal die Reifen bei dem Sprinter mehr beansprucht werden.
Genauso ein LKW Überholverbot zu den Stoßzeiten (Berufsverkehr, Ferienbeginn und Ende usw) genauso strengere Abstands- und Geschwindigkeits Kontrollen nicht nur für Brummis sonder für alle. Weil wenn nicht kontroliert wird brinen die besten Vorschriften nix.

MfG

eifler Geschrieben am 14 November 2010



Dabei seit
14 November 2010
1 Beiträge
Hallo,

bin selbst Fahrer Sprinter + Anhänger, wenn ich manchmal seh wie die Kollegen ohne und mit ! Anhänger so über die Autobahnrasen.... gerade weil ein Beladener und mit Anhänger bestückter Sprinter in der Regel für das ganze was zu schache Bremsen hat...... :( 130 für Sprinter und Co. ( ohne Anhänger :) ) wäre gut !

nico1979 Geschrieben am 01 April 2013



Dabei seit
13 Februar 2012
36 Beiträge
gilt für Sprinter nun 80km auf Autobahnen?

dejure.org/gesetze/StVO/18.html
5 - 1

1. für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, Lastkraftwagen mit Anhänger, Wohnmobile mit Anhänger und Zugmaschinen mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse ohne Anhänger oder mit Gepäckanhänger 80 km/h,

udobur Geschrieben am 03 April 2013



Dabei seit
29 Dezember 2008
54 Beiträge
Das steht doch da.
Sprinter > 3,5 to zGM mit LKW-Zulassung: 80 km/h
Bei Sprinter > 3,5 to zGM mit PKW-Zulassung kommt es nicht auf die Eintragung in den Papieren an, sondern auf die tatsächliche Nutzung.

Vergleiche z.B. hier:
www.lkwrecht.de/Verhal...nter_46_to

Mehr zur Zulassungsproblematik (aus 2009, aber faktisch noch aktuell):
www.klsk.de/fileadmin/...9_KLSK.pdf

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich