Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.734.365 Seitenaufrufe in 2022



Erfahrung im Firmenverkauf / Nachfolgeregelung


betterorange Geschrieben am 09 November 2011



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Ein Firmenverkauf, Nachfolge wird gerade vorbereitet.

Wer von Euch hat damit Erfahrungen auf der einen oder anderen Seite gesammelt?

Binnen zwei Jahren soll der Wechsel/Einarbeitung und Qualifizierung durchgeführt sein.

Die finanzielle und ie steuerliche Seite sind da die neuraligischen Punkte.

Ggf. habt Ihr einen guten Berater gehabt, der sich auf kleine GMBHs versteht?

Danke für fachkundige Kommentare.

B.O.

CARGOFORUM PARTNER

besserwisser1 Geschrieben am 02 Mai 2013



Dabei seit
03 Mai 2013
1 Beiträge
Hallo, schauen Sie sich (oder andere Interessierte) das Portal stabwechsel.de an. Auf den ersten Blick erweckt es den Eindruck eine Unternehmensbörse zu sein, aber anders als auf einer gewöhnlichen Unternehmensbörse wie z.B. auf der Nexxt, werden Sie persönlich beraten. Am besten Herrn Ralf Baumeister ansprechen. Viel Erfolg!

betterorange Geschrieben am 03 Mai 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Danke, Besserwisser.

Seit der Anfrage im November 2011 war mein Betrieb so gut wie aber dann doch nicht verkauft.

Ich sah es mit einem lachenden und einem weinenden Auge, letzteres ist schnell versiegt, da wir sehr profitabel arbeiten.

Sobald die nächste Bilanz durch ist kümmere ich mich noch mal um das Thema. Ideal in Form des zukünftig mitarbeitenden Übernehmers.

LG BO

Silium Geschrieben am 06 Mai 2013



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Hallo,

solche Übernahmen/Transaktionen lassen sich in verschiedenen Formen ausgestalten.
Finanziell:
Es gibt die Möglichkeit der Verrentung, d.h. der Kaufpreis wird als Kredit gewährt und über den neuen Eigentümer getilgt (bspw.)

Steuerlich:
Steuerlich stellt die Veräußerung der Anteile an einer Kapitalgesellschaft ein Einkommen nach §17 Abs1 EStG dar (>1% der Anteile) und werden. In der Regel wird dieses Einkommen nach §32d EStG besteuert (Abgeltungssteuer), alternativ ist auch das Teileinkünfteverfahren möglich (§3 Nr. 40 EStG).
In allen Fällen wird als Veräußerungserlös der Veräußerungspreis abzüglich der Veräußerungskosten abzüglich der Anschaffungskosten (Stammeinlage, sonst. Kap.Einlagen etc.) herangezogen.

Auf jeden Fall: Einen Steuerberater konsultieren bzw. die IHK oder über den BDU einen M&A Spezialisten. Die Aufwendungen für diese Berater sind als Veräußerungskosten abzugsfähig.

Jemila Geschrieben am 04 Februar 2015



Dabei seit
04 Februar 2015
1 Beiträge
Solche Geschäfte sollte man nur mit Hilfe eines spezialisierten Beraters abwickeln, der sowohl die Zielbranche wie auch die möglichen rechtlichen und finanziellen Probleme schon kennt.


<www>


Zuletzt bearbeitet von Jemila am 20 Jan 2016 - 14:10, insgesamt 2-mal bearbeitet

betterorange Geschrieben am 05 Februar 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo, Jemila, das stand ja so in der Anfrage von 2011 auch drin.

Mittlerweile ist der eine Weg des Verkaufs gescheitert, der neue der Übergabe aber um so besser in Vorbereitung und Qualifikation der Übernehmer. Sind zwei, einer aus unserer Familie und ein leitender Angestzellter.

Dauert halt ein wenig länger als ursprünglich gewünscht.

bierbaum Geschrieben am 25 Mai 2015



Dabei seit
25 Mai 2015
5 Beiträge
Das hat sich dann ganz schön hingezogen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Darf man fragen, warum der erste Versuch gescheitert ist?

betterorange Geschrieben am 26 Mai 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Wie so oft im Leben hatte der vorgemerkte Käufer nicht genug Rückhalt bei Banken und seiner Familie um die Finanzierung zu stemmen.

Heute bin ich ihm fast dankbar. ;-)

mahdey Geschrieben am 26 Mai 2015



Dabei seit
26 Mai 2015
4 Beiträge
Na ja, wer weiß was sonst passiert wäre, wenn ihr mitten im Prozess gewesen wärt. Schon ganz gut so denke ich!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich