Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 83 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.760.716 Seitenaufrufe in 2022



Ausbildung oder Praktikum? Nautik


Madeleine Geschrieben am 08 Mai 2013



Dabei seit
06 Mai 2013
1 Beiträge
Hallo liebe Leute,
ich habe ein paar allgemeine Fragen zur schiffahrt, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Bei mir ist follgendes: Ich bin jetzt 20 Jahre alt und möchte gerne in den Bereich der Schifffahrt einsteigen. Ich habe auch schon den Basic Safety Kurs gemacht, doch leider nur immoment eine Seediensttauglichkeit für weite Dienste und Maschine, ich wollte aber allerdings Nautik studieren und später wenn alles gut läuft Kapitän werden. Da ich aber nicht für Decksdienst/ Brücke geeignet bin immoment, bekomme ich keinen Praxissemestervertrag der ja Vorraussetzung für das Nautik Studium ist. Ich hatte überlegt eine Ausbildung zur Schiffsmechanikerin oder Schiffsbetriebstechnische Assistentin zu machen , aber überall brauch man leider auch Decksdienst in der SDT. Ich bin nun zu zwei möglichkeiten gekommen ( vielleicht gibt es ja noch weitere die ihr wisst, ich aber nicht ;) ) entweder mache ich jetzt eine Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau, für die man meines Wissens keine SDT brauch da es ja vorallem an Land ist, oder ich fahre 1 Jahr zur See, als Praktikum um so schon mal Erfahrungen zu sammeln und nächstes Jahr wenn ich meine SDT für Deck bekomme das Nautik Studium antrete. Bei der Ausbildung wäre es das gleiche ich mache sie, wollte mich aber trotzdem neben bei wieder um die SDT kümmern und dann möglicherweise wenn ich ein Studium Platz bekomme die Ausbildung abbrechen. Es geht mir vorallem darum das ich, da ich schon 20 bin und immoment dabei bin mein Fachabi zu machen nicht 1 Jahr verliere bzw. "verplämpere" weil ich ja auch nicht sicher bin nächstes Jahr an einer FH genommen zu werden. Könntet ihr mir vielleicht Ratschläge geben was ich machen sollte ?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

CARGOFORUM PARTNER

Celica91 Geschrieben am 08 Mai 2013



Dabei seit
07 März 2013
22 Beiträge
Wenn du die Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau anfangen solltest, würde ich sie nicht abbrechen! Eine abeschlossene kaufmännische Ausbildung in der Hinterhand zu haben ist immer gut!

Wer weiß schon, wie sich deine Interessen entwickeln, ob das mit dem Studium so klappt wie du dir das vorstellst usw. Wenn du einen Ausbildungsplatz bekommen solltest, würde ich die Ausbildung auf jeden Fall abschließen und nicht abbrechen! Das können auch böse Fragen in Bewerbungsgesprächen nach sich ziehen oder generell ein eher schlechtes Bild auf den Bewerber werfen. ;)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich