Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.045 registrierte User - 0 User online - 35 Gäste online - 61.053 Beiträge - 3.534.264 Seitenaufrufe in 2022



Prüfung zum Verkehrsfachwirt


AnjaGelbert Geschrieben am 29 Mai 2013



Dabei seit
21 Mai 2010
19 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bereite mich zur Zeit durch einen Fernlehrgang auf die Prüfung zum Verkehrsfachwirt-Güterverkehr vor. Für den 1. Teil der Prüfung (kfm. Steuerung, Personalwesen, Verkehrswirtschaft) bin ich für den Herbst 2013 bei der IHK vorgemerkt.

Ich verstehe allerdings noch nicht den genauen zeitlichen Ablauf. Mein Bildungsträger hat mir etwas erzählt, von evtl. Nachprüfung, mündlicher Prüfung nach erfolgreich abgeschlossenem 1. Teil und schriftlicher Prüfung für den fachspezifischen Teil.

Kann mich jemand hierüber informieren, wie das mit der mündlichen Prüfung abläuft, was da geprüft und vor allen Dingen wie und in welchem Zeitraum ich mir das einplanen muss?

Würde mich über konstruktive Informationen freuen und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.

Besten Dank
AG65

CARGOFORUM PARTNER

Npanza Geschrieben am 31 Mai 2013



Dabei seit
13 April 2013
14 Beiträge
Bei welcher IHK denn?

z.B. bei der HK Hamburg:
www.hk24.de/linkablebl...C38.repl21

die schriftlichen Prüfungen werden in verschiedenen Halbjahren absolviert, also erst der grundlegende und im nächsten der spezifische Teil

ist das erklärend genug? bei evtl. Nachprüfungen(Ergänzungsprüfungen) darf teilgenommen werden, falls eine von den schriftlichen nicht geschafft wurde, kleiner 50Pkte und größer 40Pkt...

Ansonsten noch mal beim Bildungsträger nachfragen, die müssen das eigentlich verständlich erklären können.

grob:
Okt 13 grundlegende
Dez 13 evtl. mdl. Nachprüfung, in Bezug auf die grundlegende (Themen ähnlich wie in der schriftlichen)
Dez 13 danach gleich mdl. Prüfung (Präsentation Führung, etc.)
März 14 spezifische

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich