Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.071 registrierte User - 0 User online - 35 Gäste online - 61.100 Beiträge - 5.631.345 Seitenaufrufe in 2022



Abgrenzungen Transporte für Stückgut zu Ladungstransport


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


alexis85 Geschrieben am 20 Juni 2013



Dabei seit
20 Juni 2013
2 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen.
Ich würde gerne wissen warum die Stückgut-Transporte von 32-2500 KG begrenzt sind und weshalb LAdungstransporte ab 2500 Kg beginnen.
Hat das einen bestimmten Grund diese Abgrenzung nach obenhin nochmal vorzunehmen?

Hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen!

Danke Euch!

Grüße

Alexis

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 20 Juni 2013



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Alexis,

erst einmal kann sich diese Werte jeder so einrichten wie er möchte und Du hast noch die Teilladungen vergessen.

Die 32 bei Stückgüt wird darauf basieren, das alle gängigen Paketdienste im Standard Pakete bis 31,5 KG übernehmen.

Dann kommt Stückgut bis zu einem Break Even, an dem es sich kaum noch lohnt die Sendung als Stückgut zu transportieren, also umzuschlagen, hier 2.500 KG.

Im Teilladungsbereich wird in der Regel direkt ausgefahren ohne Umschlag wobei es aber auch Teilladungskooperationen wie ELVIS gibt.

Der volle LKW ist dann der Ladungstransport oder die Kompletttladung.

Gruss
MagNet-99

alexis85 Geschrieben am 24 Juni 2013



Dabei seit
20 Juni 2013
2 Beiträge
Viele Dank für deine Antwort.

Ich dachte auch dass es evtl. an der Nutzlast von Nahverkehr -Lkw's liegt die ja bei ca. 3- 3,5 Tonnen liegt , aber du hast mit Sicherheit recht das der Umschlag wohl der wichtigste Grund für die Abgrenzung ist.

Mr.Körsche Geschrieben am 26 Juni 2013



Dabei seit
28 Juli 2011
36 Beiträge
Hallo Alexis85,
ich vermute das hat mit dem alten Stückguttarif zu tun. Der ging damals bis 2500 kg + Rollgeld, ab 2501 kg wurde noch als Stückgut ohne Rollgeld oder als Teilpartie mit vollen 5 to Abrechnungsgewicht abgerechnet, je nachdem was billiger war.
LG
Mr.Körsche

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich