Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.366.374 Seitenaufrufe in 2022



Containerabnahme


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Marcus Geschrieben am 21 März 2005



Dabei seit
06 Februar 2005
17 Beiträge
Moin,

habe gerde folgenden Fall:

Cntr wurde am Terminal abgenommen, und im Interchange steht:
Viele Beulen usw. die aber die Benutzung des Cntrs nich beeinträchtigen.
Der Fahrer hat den Cntr also abgenommen und gestellt.
Nun ist an der Stirnseite rechts unten ein ca. 5 cm grosser Riss an einer Querverstrebung.
Der Sped verlangt jetzt, dass wir trucking- und handlingkosten für das Austauschen übernehmen!
Frage ist jetzt: Der Fahrer hat den Cntr abgenommen, also muss der Sped doch selber für die Mehrkosten aufkommen?? Oder nicht??

Gruss
Marcus

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 21 März 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Moin Marcus,

Ja. Der Fahrer hätte den Container ja auch ablehnen können und einen anderen Container verlangen können. Ich gehe davon aus, dass Du für ein Depot oder eine Reederei arbeitest ?! Der Spediteur muss seine Fahrer anweisen nur brauchbare Container abzunehmen.

Gruss Shorty

Marcus Geschrieben am 21 März 2005



Dabei seit
06 Februar 2005
17 Beiträge
So sehe ich das auch. Allerdings kommt nun der Spediteur mit dem Argument die Anweisung der Reederei ans Terminal nur
funktionstüchtiges Equipment zur Verfügung zu stellen sei Höher zu werten......in meinen Augen absoluter quatsch! Das Loch sei nicht zu sehen gewesen usw usw.
Ich bin der Meinung dass er für die Mehrkosten aufkommen muss.

Gruss
Marcus

Gast Geschrieben am 21 März 2005





Wenn der sped den Container lädt, hat er eine Willenserklärung durch konkludentes Handeln abgegeben. heisst laden = I.O.
In der Tat hätte der sped den container ablehnen müssen, oder den kunden informieren müssen.

Gruss
thomas

Matthias Geschrieben am 26 März 2005



Dabei seit
26 März 2005
1 Beiträge
Marcus wrote:
und im Interchange steht:
Viele Beulen usw. die aber die Benutzung des Cntrs nich beeinträchtigen.
Das ist eine Standardabschreibung der Terminals (Seehäfen) / (Inland-) Depots um sich abzusichern.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich