Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.283.798 Seitenaufrufe in 2022



Treffer Sanktionsprüfung Iran


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


Dizzy24 Geschrieben am 29 August 2013



Dabei seit
23 Januar 2008
45 Beiträge
Hallo Forum

wir haben einen Treffer bei der IRAN-Sanktionsprüfung.

Wir haben eine Kundenanfrage mit der Bitte für ein Angebot aus dem Iran
erhalten. Der Kunde hatte bei uns letztes Jahr zum letzten mal Ware gekauft und im Dezember letzten Jahres gab es über unsere Software (BEO) keinen Treffer und auch der Zoll hatte nichts zu beanstanden.

Die Software überprüft Folgende Listen:

Bank of England
European Union
U.S. B.I.S.D.P.L.
U.S.B.I.S.E.L.
SDN Liste
UN LIste / Schweiz Liste (SECO)
Japan


Jetzt würden wir dem Kunden gerne ein Angebot erstellen
aber die Software gibt einen Treffer aus.

Der Kunde wird wohl selber nicht als Treffer markiert aber
die Software gibt bei seinen Kontaktdaten einen Verweis auf eine andere Firma, mit der unser Kunde wohl in Verbindung gebracht wird, und dieser ist wohl auf der "Japan-Liste" gelistet.

Was ist nun zu tun, hat die Japan-Liste für uns eine Bedeutung,
verhält sich das so wie bei der US-Liste?

Ich bin für jede Hilfe (wie immer) dankbar!

Gruß an alle

Dizzy24

CARGOFORUM PARTNER

Tobbie Geschrieben am 29 August 2013



Dabei seit
28 September 2011
151 Beiträge
Wenn die EU Listen nicht betroffen sind und keine Regelungen bei Euch existieren, wie mit den anderen Listen umgegangen werden soll, ist das m.E. Sache der Geschäftsleitung solch eine Entscheidung zu treffen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich