Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 187 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.752.258 Seitenaufrufe in 2022



Empirische Studie zu Incoterms Internationale Handelsklauseln


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


Clara91 Geschrieben am 17 Oktober 2013



Dabei seit
17 Oktober 2013
2 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich bin momentan dabei eine Projektarbeit zum Thema "Optimierung logistischer Prozesse durch Umstellen der Incoterms" zu schreiben. Es geht dabei darum, dass meine Firma beim Einkauf in China das Problem hat, dass nicht ausreichend Transparenz und Kontrolle darüber vorliegt, ob die Lieferanten die fertige Ware zügig genug von ihren Fabriken zum Hafen nach Hongkong schicken. Deswegen sollen die Incoterms von FOB Hong Kong zu EXW abgeändert werden, sodass der Transport nach Hongkong nicht mehr durch die Lieferanten erfolgen muss.
In der Arbeit muss ich nun aufzeigen, welche Probleme sich bisher ergeben haben und wie diese Probleme durch Umstellen auf EXW gelöst werden können.
Ich bin dafür auf der Suche nach empirischen Studien oder Untersuchungen (für den Theorieteil), die sich mit den Themen "Ändern der Incoterms", "Umstellen der Incoterms von FOB zu EXW", "Incoterms in China", "am häufigsten verwendete Incoterms bei Einkauf in China" oder so ähnlich befassen.
Hat von euch eventuell jemand einen Tipp für mich, wo ich solche finden kann bzw. kennt jemand eine solche empirische Studie?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage hier richtig ist, aber ich versuche mein Glück einfach mal.

Danke im Voraus und viele Grüße!

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 17 Oktober 2013



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher, ob die Umstellung der Incoterms das Problem (vollständig) löst. Auch bei einem Spediteur in deinem Auftrag musst du die Information über den Abholtermin bekommen.
Wir haben unsere Lieferanten inzwischen über ein Supply Chain Portal angebunden und haben so neben der Termininfo auch eine elektron. Avisierung, optimierte Konsolidierungsmöglichkeiten beim Transport und Track & Trace-Möglichkeiten.

Bei EXW hättest du übrigens das Problem, dass der Verkäufer nicht mehr für die Ausfuhrformalitäten verantwortlich wäre - keine gute Lösung.

Clara91 Geschrieben am 18 Oktober 2013



Dabei seit
17 Oktober 2013
2 Beiträge
Arbeit ihr auch hauptsächlich mit chinesischen Lieferanten zusammen? Was die Anbindung an ein Supply Chain Portal angeht, habe ich Zweifel, ob unsere Lieferanten die technischen Möglichkeiten und Voraussetzungen dafür haben.

waldorf Geschrieben am 18 Oktober 2013



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Der technische Anschluß ist nicht das Problem, geht über das Internet und das gibt es auch in China. Den grösseren Aufwand stellen die Schulungen der Lieferanten dar.

Npanza Geschrieben am 21 Oktober 2013



Dabei seit
13 April 2013
14 Beiträge
Anstelle EXW wäre FCA überlegenswert, vor allem hinsichtlich Beladung und Ausfuhrformalitäten...

betterorange Geschrieben am 22 Oktober 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Dann ist da noch die Seite, ob chinesische Lieferanten sich an die incoterms halten wollen, da vielfach andere Ziele, als die schnellste und günstigste Lieferung verfolgt werden. Ohne Mittelsleute vor Ort hilft die Umstellung von incoterms oft nicht ausreichend.

Fragt sich, wie das die richtig grossen, wie Medion, Metro, Aldi etc. machen, vielleicht da mal anklopfen?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich