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Ladungssicherung Zertifizierung von Fahrzeugen und Aufbauten
christine |
Geschrieben am 22 Oktober 2013
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Dabei seit 11 Februar 2005 80 Beiträge
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Hallo zusammen,
ich habe da mal ein paar Fragen zur Ladungssicherung und der vom TÜV Nord angebotenen Zertifizierung des Fuhrparks und der Aufbauten.
Hat das mal jemand durchführen lassen, oder handelt es sich eher um ein Geschäftsmodell des TÜV, um Umsätze zu generieren?
Angeboten wird:
- Statische und dynamische Prüfung der Fahrzeugaufbauten nach DIN EN 12642
- Prüfung von Zurrpunkten nach DIN EN 12640
- Ermittlung von Gleittreibwerten bei Ladeflächen und
Ladungsfugen
Geworben wird dann auch mit einem TÜV Nord Prüfsiegel, welches angeblich Kontrollen von Seiten der Polizei oder des BAG wesentlich vereinfacht.
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CARGOFORUM PARTNER
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trailerman |
Geschrieben am 22 Oktober 2013
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Dabei seit 15 Februar 2006 387 Beiträge
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Pure Geldschneiderei. Die Fahrzeuge werden vom Fahrzeughersteller der Prüfung unterzogen. Falls kein Prüfprotokoll vorliegt, die Fahrgestellnummer aufschreiben und den Hersteller fragen. Eine nachträgliche Prüfung beim Fahrzeugnutzer bringt überhaupt nichts. Was soll denn das Resultat sein? - Alle nachrüsten? Dann nochmal prüfen? Außerdem ist zu fragen, ob die Prüfung nach Anhang A (Luftsackprüfung) oder Anhang B (Fahrversuch mit bestimmter Ladung) gemacht werden soll. Der Besitz des Zertifikats vereinfacht Sicherheitsprüfungen der Polizei überhaupt nicht. Denn das Zertifikat beschreibt nur einen besonderen Fall, nämlich die formschlüssige Ladung. Und Zurringe nach 12640 prüfen zu lassen, ist eine Frechheit. Ringe werden in D seit 1990 nach DIN 75410 geprüft, der 12640 ist davon abgeschrieben. Also dürften alle Ringe geprüft sein.
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trailerman |
Geschrieben am 22 Oktober 2013
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Dabei seit 15 Februar 2006 387 Beiträge
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Eine gute Darstellung der Zertifizitis unter www.klsk.de _> Fachausschüsse -> Curtainsider.
Zuletzt bearbeitet von trailerman am 22 Okt 2013 - 18:19, insgesamt einmal bearbeitet |
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HunkyDory |
Geschrieben am 22 Oktober 2013
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Dabei seit 27 Februar 2012 247 Beiträge
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christine wrote: |
- Statische und dynamische Prüfung der Fahrzeugaufbauten nach DIN EN 12642
- Prüfung von Zurrpunkten nach DIN EN 12640
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IMHO gibt es keinen namhaften Fahzeughersteller, der diese Normen nicht erfüllt.
christine wrote: |
Geworben wird dann auch mit einem TÜV Nord Prüfsiegel, welches angeblich Kontrollen von Seiten der Polizei oder des BAG wesentlich vereinfacht.
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Ein Zertifikat kann nur die Momentaufnahme des Fahrzeugzustandes bestätigen. Wieso sollte die Polizei/BAG glauben, dass das noch zutrifft?
christine wrote: |
oder handelt es sich eher um ein Geschäftsmodell des TÜV, um Umsätze zu generieren?
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IMHO yep.
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christine |
Geschrieben am 23 Oktober 2013
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Dabei seit 11 Februar 2005 80 Beiträge
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Super. Danke euch für eure Meinung und die wertvollen Tipps.
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