Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.364.387 Seitenaufrufe in 2022



Spediteursversicherung im Stückgutverkehr


Projektkoordinator Geschrieben am 22 November 2013



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Hallo zusammen,

ich glaube mein Post wurde irgendwie nicht eingetragen. Daher nochmals mein Anliegen.

Ich habe von vorgesetzter Stelle die Vorgabe erhalten, wo es geht zukünftig mit der Spediteursversicherung als zukünftigem Nachweis zu arbeiten. Gleichzeitig ist diese Stelle der Meinung, dass die SV bei Stückgutverkehren nicht möglich ist. Als Grund hierfür wird aufgeführt, dass der Spediteur des Vorlaufs nicht garantieren kann, dass der Spediteur des Nachlaufs die Sendung ordnungsgemäß abliefert.

Meine Meinung sieht dagegen wie folgt aus. Ich vergebe die Sendung an einen großen Stückgutdienstleister, dieser steht praktisch als Dachorganisation über der gesamten Lieferung und verantwortet die korrekte Abwicklung. Gleichzeitig stehen hinter der Lieferung vereinbarte, teils garantierte Laufzeiten. Daher bin ich der Meinung, dass auch hier die SV genutzt werden kann.

Bitte teilt mir eure Einschätzung mit.

Danke.

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 22 November 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Was soll denn die "Spediteursversicherung" abdecken?

Fetchman Geschrieben am 23 November 2013



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
"Spediteursversicherung als zukünftigem Nachweis zu arbeiten" > Was für ein Nachweis ????
Deine Frage ist verwirrend, kannst es ein wenig genauer sagen was du willst?`wäre gut
Geht es hier um SLVS Verbotskunde ? oder so.....

Das ganze klingt so , morgens geht die Sonne auf, was meint ihr dazu...lol

cobra9.0 Geschrieben am 24 November 2013



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Es geht um Umsatzsteuernachweise für innergemeinschaftliche Lieferungen. Das eine Ausstellung bei Stückgutverkehren nicht möglich sein soll, ist Blödsinn. Wie du schon geschrieben hast, ist der auftragnehmende Spediteur für die Gesamtabwicklung zuständig und damit regelmäßig in der Lage, eine solche Bescheinigung auszustellen.

@fetchman: SLVS-Verbotskunde? Wolltest du Geschichtsunterricht geben? :-)

Fetchman Geschrieben am 24 November 2013



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
@Cobra: nee...aber die Frage war doch etwas verwirrend........ich habe mich gefragt, welche Nachweis will der erbringen mit der Versicherung ??....aber stimmt es kann ja nur um die Umsatzsteuer gehen....tststststs....
da muss man erstmal darauf kommen...

Projektkoordinator Geschrieben am 25 November 2013



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Es geht, wie cobra9.0 geschrieben hat, um die Umsatzsteuernachweise. Wir haben die Empfehlung von der Konzernspitze erhalten diese Nachweise zukünftig über die Spediteursversicherung in Kombination / Archivierung mit verschiedenen Rechnungen zu führen. Sorry, wenn ich gerade ein bestimmtes Thema im Kopf habe gehe ich immer automatisch davon aus, dass die Fragen klar sind ;).

Gleichzeitig habe ich aber eben die Aussage von dort bekommen, dass dies bei Stückgutsendungen nicht möglich sei. Genau diesen Punkt konnte mir aber noch keiner plausibel erklären. Wenn ich jetzt selbst für jeden Teillauf verschiedene Spediteure beauftragen würde ok. Da ich aber einem übergeordneten Spediteur den Transport übergebe will ich nicht so richtig verstehen, weshalb die SV nicht möglich sein soll.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich