Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.045 registrierte User - 0 User online - 27 Gäste online - 61.053 Beiträge - 3.534.338 Seitenaufrufe in 2022



Verkehrsfachwirt vs. Betriebswirt


Olli1808 Geschrieben am 02 Oktober 2012



Dabei seit
04 Oktober 2011
1 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen unschlüssig bzgl. der Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt und der Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt.
Ich habe nun noch die Möglichkeit erhalten einen Platz für den Weiterbildungsgang zum staatlich geprüften Betriebswirt an einer Schule zu bekommen.
Ich habe im Januar meine Ausbildung zum Kaufmann für Speditions- und Logistikkaufmann abgeschlossen und wollte ursprünglich evtl. im Januar einen Kurs zum Verkehrsfachwirt besuchen.
Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher was ich tun soll, bzw. weiß ich nicht was hier der bessere Weg ist.
Habe auch schon unzählige Seiten im Internet durchforstet und bisher immer noch nicht richtig findig geworden.
Ursprünglich wollte ich evtl. in die Industrie wechseln - hier wäre dann der Betriebswirt denke ich schlauer, da er breiter gefächert ist.
Könnt Ihr mir evtl. helfen mit Erfahrungsberichten bzw. was Ihr meint welcher Weg der gescheitere ist?

Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Olli

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 03 Oktober 2012



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Olli,

was hast Du denn für ein Ziel, außer dem, in die Industrie zu wechseln.....
Willst Du Dich Richtung Controlling, Personal o.ä. weiter entwickeln, dann vielleicht eher den Betriebswirt. Strebst Du an im Versand oder in der Logistik auf operativer Ebene zu arbeiten (Teamleiter/Abteilungsleiter, o.ä.) dann vielleicht eher den Verkehrsfachwirt.

Gruss
MagNet-99

kabumba Geschrieben am 05 Oktober 2012



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Ich stimme MagNet-99 da zu.

Die Frage ist vielleicht auch, wie viel Zeit Du investieren möchtest.

Der Betriebswirt IHK dauert etwa 2 1/2 Jahre (Wirtschaftsassistent 1 1/2 Jahre + noch ein Jahr für den Betriebswirt).

Mockel Geschrieben am 07 Oktober 2012



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
MagNet hat es schon vollkommen richtig benannt. Es kommt auf deine Zukunftsplanung an!

Ansonsten mach einfach beides, geht ja wunderbar berufsbegleitend....

Spedi-tör Geschrieben am 27 November 2013



Dabei seit
14 Juli 2011
10 Beiträge
Macht es ueberhaupt Sinn beide Weiterbildungen zu machen?

Sind ja schon 2 voellig verschiedene Weiterbildung und wie oben schon erwaehnt mit 2 unterschiedlichen Zielen oder habe ich da etwas in den falschen Hals bekommen?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich