Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.287.961 Seitenaufrufe in 2022



Luftfracht und Express


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Stapler Geschrieben am 17 Dezember 2013



Dabei seit
09 Juli 2013
8 Beiträge
Ich haette eine Frage zum Thema Luftfracht und Express. Grundsaetzlich werden die Kosten bei beiden Versandarten durch das Gewicht, das Volumen und die Anzahl an Packstücken beeinflusst. Sind die Pakete schwerer als 30kg wird eine Palette gefordert.

Kann mir jemand sagen, bei welchem frachtpflichtigen Gewicht in etwa der Break-even liegt zwischen Express und Luftfracht (beides door to door) im Falle, dass die Ware palettiert ist und nicht über 1000kg pro Palette wiegt.
Es gibt ja auch noch Economy Express. Wie sieht es da aus?

Danke und Gruesse

Stapler

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 18 Dezember 2013



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo Stapler,

ich glaube deine Fragestellung ist ein wenig verwirrend. Meinst du mit Express KEP Dienstleister wie UPS, Fedex, etc.? Dann bitte so formulieren. Und wenn du von Economy Express sprichst ist das ja kein allgemein beschreibender Begriff sondern eher ein Produkt des Anbieters mit dem du gerade zusammenarbeitest.

Luftfracht und Express schliessen sich nicht gegenseitig aus. Du kannst Luftfracht auch über Logistikdienstleister / Spediteure buchen. Da benötigst du keine KEP`s. Auch da gibt es Express und Standardprodukte. Die heissen nur anders.

Schreib doch einfach mal etwas zum genauen Hintergrund warum du fragst. Dann wird es einfacher dir ein paar Tipps zu geben.

WiMa Geschrieben am 18 Dezember 2013



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Die Frage ist einmal - sind Zollabfertigungen notwendig. Wenn Du reguläre Luftfracht mit einem Spediteur machst, schlagen sich einmal die Kosten für die Zollabfertigung ziemlich heftig zu Buche und Du brauchst schon einmal ein halbwegses Gewicht, bis der kg-Kosten-Faktor Zollabfertigung den kalkulatorischen Wert der KEP's erreicht. Gehen die Sendungen innerhalb der EU fällt der Faktor Zollabfertigung weg. Ähnlich verhält es sich mit Vor- und Nachlauf - je weiter der Absender / Empfänger vom Flughafen weg ist, desto mehr Gewicht benötigt der Spediteur um den kg-Kosten-Faktor vom KEP zu erreichen.

Es gibt Relationen, da kann der Spediteur mit Luftfracht bei 50 kg den KEP schlagen und es gibt Destinationen, da ist der Spediteur noch bei 150 kg daneben. Und vor allem ist wichtig, welche Laufzeiten sollen verglichen werden.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich