Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.757.179 Seitenaufrufe in 2022



Zollbeschau / Versiegelung nach Zollbeschau durch Zoll


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Zollhelfer Geschrieben am 03 Dezember 2013



Dabei seit
03 Dezember 2013
1 Beiträge
Im Rahmen einer Sendung wurden wir seitens des Zoll aufgefordert, eine seitens der Abgangsstation gebauten; mit Netzen verschlossenen Durcheinheit, zum zollamtlichen Beschauplatz zu transportieren und zur Inspektion vorzuführen bevor sie auf einem LKW weitergehen sollte. Der unsererseits mit dieser Aufgabe betraute Mitarbeiter nahm nach Abschluss der Beschau die seitens des Zolls nicht wieder geschlossenen; nicht versiegelten; zuvor aus der verschlossenen Einheit entnommenen Kartons; baute die Einheit wieder zusammen und verschloss das Überwurfnetz wieder. Auslagerung erfolgte ohen Reklamation. Im Nachherien erhielten wir eine Meldung seitens des Empfängers,daß Teile des Inahltes fehlen. Nun wir diskutieren hier im Büro, ob wir für den Schaden überhaupt verantwortlich gemacht werden können, da der Zoll die Kartons nicht versiegelt hat und wir es unterlassen haben die Wiederversiegelung beim Zoll zu veranlassen....
Muss der Zoll n u r auf Antrag hin wieder versiegeln? Muss man tatsächlich nach dem Abschluss der Zollbeschau einen Antrag auf Versiegelung beim Zoll stellen oder müssten die Zöllner das nach Abschluss der Beschau nicht automatisch machen ?

CARGOFORUM PARTNER

Happo Geschrieben am 03 Dezember 2013



Dabei seit
29 April 2013
5 Beiträge
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um, mit Klebeband verschlossene, Kartons handelt. Da kenne ich es eigentlich so, dass zum wieder verschließen, nach der Beschau, ein Klebeband mit Aufdruck "Zoll" verwendet wird. So ist auch für den Empfänger klar ersichtlich, welche Kartons beschaut wurden. Theoretisch kann die Fehlmenge ja auch in nicht beschauten Kartons entstanden sein.
Ich weiß allerdings nicht, ob seitens des Zoll eine Pflicht vorliegt so zu Verfahren. Ich könnte mir vorstellen, dass hier zumindest eine Teilschuld des Mitarbeiters vorliegt, da er die offenen Kartons einfach so wieder aufs Blech gepackt hat.

mumford Geschrieben am 23 Dezember 2013



Dabei seit
24 Oktober 2013
4 Beiträge
Ich kenn es aus meiner Zeit beim Versand, dass der Zoll soweit verpflichtet ist, die Ware in einem Ordnungsgemäßen Zustand zu belassen oder so zu verpacken, dass bei normalen Weitertransport keine Schäden auftreten oder Ware verschwinden kann!

Grüße

Der_Staufer Geschrieben am 23 Dezember 2013



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Der Zoll hat mit der Verpackung einer Ware gar nichts am Hut. Das ist einzig und alleine deine Sache.

Wenn der Zoll beim Öffnen der Kartons, beim Umpacken und auch beim Zukleben der Kartons hilft, dann ist das pure Nettigkeit des Beamten aber eher die Ausnahme als die Regel.

Der Zoll hat in dem Fall nicht mal eine Teilschuld.

Fetchman Geschrieben am 24 Dezember 2013



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
Die Frage ist, wurde der oder die geöffneten Kartons vom Mitarbeiter wieder auf vollzälligkeit kontrolliert und ordnungsgemäß wieder verschlossen bzw verklebt.

Wenn der Zoll Waren entnimmt (Muster / Proben) so hat der Anmelder eine Duldungspflicht (Art. 69 Abs. 3 Zollkodex). Hierüber fertigt der Zoll aber auch ein Protokoll an, welches dann die Minder/Fehlmengen dokumentiert.

Wenn der Zoll keine Ware entnimmt, dann trägt der jenige das Risiko zunächst, wer die Sachen auf den Beschauplatz fährt ob die Ware wieder vollzählig im Lager wieder ankommt.

Es wäre zu prüfen:
Hat der Mitarbeiter die Kartons wieder verschlossen ?
War die Ware in dem Karton vollzählig ?
Sind alle Kartons vom Beschauplatz wieder im Lager angekommen ??

Hat der Fahrer, welcher dann zum Kunden fährt alle Kartons übernommen ?
und waren diese alle verschlossen ?

Können die Mindermengen schon beim Versender entstanden sein ?
hat der wirklich die bestellte Menge geliefert ?

Gibt es Videoaufzeichnungen vom Lager etc ?


Hier muss zunächst die Dokumentation / Papiere geprüft werden, ob die Mengen vom Versender bis hin zum Empfänger gestimmt haben. Auch im Zollantrag mal gegenchecken. Ich hatte schon Fälle da stand auf dem Lieferschein Menge X aber der Kunde hatte andere Papiere die er beim Zollantrag eingereicht hat, also Menge Y.

Sollte sich rausstellen, der Fahrer vom Beschauplatz hat die Kartons nicht richtig verschlossen und die Ware als geschlossenen Einheit nicht sicher wieder verpackt war (fremdzugriffgeschützt), dann habt ihr einen Schaden. Den zahlt aber die Versicherung. Fahrlässigkeit und grobe Fahrlässigkeit von Mitarbeitern ist versichert. Muss nur geklärt werden in wie weit den Mitarbeiter ein Mitverschulden trifft.
Wege zum Beschaubeplatz und Schäden hieraus gelten als Transportschaden.

Auf alle Fälle ist der Zoll raus aus der Nummer, weil hier einfach davon ausgegangen wird, das die nicht klauen. Wäre auch vermessen das anzunehmen. Ohne ein Videobeweis, werdet ihr da gegen die Wand laufen. Und der Zoll wird euch dann hassen bis ans Ende dieser Tage....also nett hingehen und sagen die hätten geklaut. Da werden die richtig sauer.

Ich denke, die Ware ist verschwunden, nachdem die Beschau gelaufen war. Der Fahrer hat den Karton aufgelassen und dann in einer ruhigen Minute auf dem Weg zu Lager dann mal reingelangt.
Auf alle Fälle Anzeige erstatten, wenn wirklich nachweislich Ware verschwunden ist auf der Importseite.

Das kam am Flughafen dauernd vor. Der Trick ist alt., Denn dann ist die Ware verzollt, gibt also keine grossen Ärger mehr. Am Lager kontrolliert keiner mehr so richtig den Eingang der Ware, denn man kennt sich und die Fahrer welche die dann abholen sind eh im Stress, gerade bei Paletten schauen die nicht richtig hin. Und schon geht eine Palette auf den Weg die hohlgebaut ist.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich