|
|
|
SCM, 3PL, 4PL
Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?
x |
Geschrieben am 12 März 2006
|
|
Hallo,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer kurzen, prägnanten Definition für o.g. Schlagworte, bislang jedoch leider erfolglos. :?
Bitte daher um Mithilfe...
Vielen Dank im voraus.
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
Carsten |
Geschrieben am 12 März 2006
|
Dabei seit 18 Januar 2005 801 Beiträge
|
|
|
|
|
|
senior-rossi |
Geschrieben am 12 März 2006
|
Dabei seit 08 Oktober 2005 91 Beiträge
|
Third Party Logistics
auch 3PL: Vergabe von Logistikleistungen an einen Logistikdienstleister (Logistics Service Provider), der die "dritte Partei" in dem Handelsgeflecht zwischen Hersteller und dem Handel bzw. Konsumenten darstellt.
Bei Third Party Logistics Providern (Abkürzung: 3PL) handelt es sich um firmen-externe Logistikdienstleister. Ihre Kernkompetenz ist die Übernahme von Transport und Lagerung von ihren Kunden. Third Party Logistics Anbieter kümmern sich aber zunehmend um darüber hinausgehende Dienstleistungen und Services.
Im Unterschied zu 4PL und ASP (Application Service Provider) besitzen 3PL Dienstleister eigene Assets im Bereich der klassischen Prozesse Transport, Umschlag und Lagerung. 4PL Anbieter haben demnach keine eigenen LKWs und Lagerhallen, sondern stellen nur ihr Know-how zur Verfügung (z.B.: Fuhrparkmanagement).
Vorteile für den Kunden
Kosten- und Zeitersparnis:
Aufgrund der Größe und der Erfahrung können Third Party Logistics Provider viel effizienter arbeiten, als es die Kunden selber zu Stande bringen würden. Befragungen der Unternehmen haben ergeben, dass die Logistikkosten durch die Auslagerung um durchschnittlich 10% ge-sunken sind, während sich die Lieferzeit um 30% verkürzt hat.
Niedrige Kapitalbindung:
Die Kunden können außerdem ihr gebundenes Kapital stark reduzieren, da sie kein eigenes Lager und keine eigene Flotte kaufen müssen. Indem der Logistik-Bereich ausgelagert wird, kann der Kunde den Fokus auf seine eigentlichen Kernkompetenzen legen.
Flexibilität:
Besonders vorteilhaft sind 3PL auch dann, wenn der eigene Be-darf während des Jahres stark schwankt. Ein eigenes Lager ist in solchen Fäl-len sehr schlecht ausgelastet.
Erfahrung: Kunden profitieren vom großen Branchen Know-how des Lo-gistikdienstleisters. Diese haben meist globale Netzwerke aufgebaut, die der Kunde zu seinem Vorteil einsetzen kann.
3PL / 4PL
Third Party Logistics (3PL) ist die Übernahme von logistischen Dienstleistungen, die über den Transport hinausgehen. Hierzu zählen beispielsweise Lagerung, Umschlag und Ad-ded-Value-Services, auch unter Einbeziehung weiterer Vertragspartner.
Fourth Party Logistics (4PL) beinhaltet die Integration aller beteiligten Unternehmen ent-lang der Supply-Chain. Es ist die Planung, Steuerung und Kontrolle aller logistischen Ab-läufe (Informations-, Material-, und Kapitalfluss) durch einen Dienstleister mit langfristi-ger, strategischer Zielsetzung.
SCM
Unter Supply Chain Management (SCM) versteht man eine neue Form der ,,integrierten Planung, Steuerung und Kontrolle aller in einer Lieferkette auftretenden logistischen Akti-vitäten". Zur Entwicklung des Supply Chain Management haben verschiedene Entwick-lungen beigetragen. So sind z. B. veränderte Produktlebenszyklen, Produktnachfrage o-der eine sich verschärfende Wettbewerbssituation, aber auch steigende Erwartungen der Kunden in Bezug auf Qualität, Preisgestaltung, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ihrer Auftrags- und Bestellabwicklung neue Herausforderungen an die Logistikprozesse.
Zielsetzung:
- Orientierung am Endkunden
- Steigerung der Kundenzufriedenheit durch bedarfsorientierte Lieferung
- Rasche Anpassung an die Änderungen des Marktes
- Senkung der Lagerbestände in der gesamten Supply Chain
- Vereinfachung des Güterflusses
- Verkürzung von Lieferzeiten
Vorraussetzung:
- gezielte Flexibilisierung und qualitative Stabilisierung der Leistungsprozesse
- Logistische Kopplung der Produktionsprozesse
- Verzicht auf Lagerbestände
- Verwendung standardisierter Ladungsträger und Prozesse
- Stichwort Kanban »PULL-Prinzip«
|
|
|
|
|
|
Gast |
Geschrieben am 12 März 2006
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe!
|
|
|
|
|
|
Bigal |
Geschrieben am 14 Mai 2006
|
Dabei seit 10 Mai 2006 9 Beiträge
|
Hallo,
eine Frage zum 4 PL.
senior-rossi hat bereits geschrieben
Fourth Party Logistics (4PL) beinhaltet die Integration aller beteiligten Unternehmen ent-lang der Supply-Chain. Es ist die Planung, Steuerung und Kontrolle aller logistischen Ab-läufe (Informations-, Material-, und Kapitalfluss) durch einen Dienstleister mit langfristi-ger, strategischer Zielsetzung.
- Kennt ihr ein Unternehmen aus Praxis der als 4 PL tätig ist??
- Wie könnte die interne Aufbau und Ablauforganisation eines 4 PLŽs aussehen??
- SCM = 4 PL ?
Brauche dringend INFO,
Danke :)
|
|
|
|
|
|
GAST |
Geschrieben am 15 Mai 2006
|
|
Hallo,
kann mir jemand Bsp. der Marketinginstrumente aufzählen beim SCM.
Produktpolitik =
Kommunikationspolitik =
Kontrahierungspolitik =
Distributionspolitik =
Danke sehr.
:D
|
|
|
|
|
|
Mayerhofer |
Geschrieben am 15 Mai 2006
|
Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
|
Hallo Bigal,
ein reiner 4PL ist zum Beispiel:
www.ccr-logistics.com/...me/company
Die Firma CCR Logistics Systems AG ist auf das Management von maßgeschneiderten retrologistischen Netzwerken spezialisiert. CCR verfügt daher selbst über keine eigenen Verwertungsanlagen, Fahrzeuge oder Behälter für die Transportlogistik.
Gruß
M.Mayerhofer
|
|
|
|
|
|
Bigal |
Geschrieben am 15 Mai 2006
|
Dabei seit 10 Mai 2006 9 Beiträge
|
Hallo Meyerhofer,
danke für deine Info.
Gruss
Bigal
|
|
|
|
|
|
Bigal |
Geschrieben am 16 Mai 2006
|
Dabei seit 10 Mai 2006 9 Beiträge
|
Hallo Zusammen,
so ganz verstehe ich nicht die funktion des 3 PL und 4 PL.
Heutzutage haben die 3 PL alle super ausgebaute weltweite Netzwerke und sind in der Lage den gesamten Transport vom Producenten bis zum Endabnehmer zu bewältigen.
Wozu brauche ich dann einen 4 PL wenn ich z.B K&N (3PL) beauftragen kann meine Sendung z.b in China (EXW) abzunehmen und nach DE zu befördern.
Auch in diesem Falle erhalten wir als kunde ein Tracking & Tracing um eine Sendungsverfolgung nachvoliziehen zu können und die Prozesse während des gesamten Transports werden unternehmensübergreifend von K&N durchgeführt.
Oder wie sieht IHR das ?
Gruss :cry:
|
|
|
|
|
|
Kaiser |
Geschrieben am 19 Mai 2006
|
Dabei seit 27 Juli 2005 4 Beiträge
|
|
|
|
|
|
captain |
Geschrieben am 02 Juni 2006
|
Dabei seit 19 Januar 2006 23 Beiträge
|
Hallo,
also wenn ich die Definition von senior-rossi richtig verstanden habe, hat ein 3PL eignene LKWs und Immobilien bzw. eigenes Equipment und ein 4PL hingegen nicht.
Nun arbeite ich für einen großen US-Logistiker der sich offiziel als 3PL einstufft und zusammen mit einem K&N in Statistiken über 3PLs auftaucht.
Wir werben damit, dass wir ein Non-Asset Unternehmen sind, also ohne eigene Immobilien, LKWs und anderes Equipment. Nun würde ich aber keinem Vorstand dieser Welt vorwerfen, dass diese nicht wissen was ein 3PL und ein 4PL ist. Daher denke ich, dass die Definition nicht ganz korrekt ist.
|
|
|
|
|
|
Gast |
Geschrieben am 02 Juni 2006
|
|
Hallo Captain,
die Definition von Senior-rossi ist auch jene die mir (und meinen Kollegen)< beigebracht worden ist ! Darf man fragen für welchen US-Logistiker du tätig bist? Interessiere mich für die Antwort um dir gegebenenfalls recht zu geben ! Kannst mir auch ein PN schicken wenn du es nicht öffentlich posten willst!
Gruss,
jayjay
|
|
|
|
|
|
JayJay |
Geschrieben am 02 Juni 2006
|
Dabei seit 26 März 2006 55 Beiträge
|
Gast war übrigens ich
Gruss,
jayjay
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|