Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.243.822 Seitenaufrufe in 2022



Ladungssicherung Verladung von losen Kartons auf Planen LKW


Textil Geschrieben am 13 Februar 2014



Dabei seit
13 Februar 2014
3 Beiträge
Hallo!

Wir verladen derzeit unsere Kartons mit Textilien (unterschiedliche Größen und Gewichte) auf Europaletten und folieren diese per Hand. Auch diese Paletten sichern wir nicht mehr untereinander im LKW, obwohl doch Luftraum zwischen den Paletten besteht.

Da wir die Nutzung des Frachtraumes auf den PlanenLKW im Verkehr auf ca. 800 km optimaler nutzen wollen (Steigerung ca. 20 % obiger Luftraum zwischen den Paletten) wollen wir künftig die Palette weglassen und zukünftig alle Kartons von Hand in den Planenaufleger schlichten.

Ganz zum Abschluss haben wir eine Sicherungsstange (ca. 10 cm hoch) als Abschlusssicherung gesetzt.

Der Empfänger hat nun schon mehrmals über bei der Entladung umfallende Kartonwände gejammert.

So nun meine Frage, gibt es Vorschriften (wenn ja welche), wie ich derartige lose, über den ganzen PlanenLKW-Raum verladenen Kartons untereinander, oder in Teilabschnitten sichern muß??
Könnte ich als Deutscher Versender vom Empfänger für Unfälle im Eu-Raum haftbar gemachte werden?

Wäre für alle rechtlichen Hinweie und Ratschläge sehr dankbar!

Danke!!

CARGOFORUM PARTNER

udobur Geschrieben am 14 Februar 2014



Dabei seit
29 Dezember 2008
54 Beiträge
Textil wrote:
... gibt es Vorschriften (wenn ja welche), wie ich derartige lose, über den ganzen PlanenLKW-Raum verladenen Kartons untereinander, oder in Teilabschnitten sichern muß?
Konkrete Vorschriften im Sinne von Gesetz oder Verordnung, nein - außer den sicherlich bekannten Vorgaben der StVO.

Aber:
Anerkannter Stand der Technik (in Deutschland) bei der Ladungssicherung ist die VDI 2700. Europaweit entsprechend EN 12195-1.

Man müsste jetzt mal schauen, wie die Ladung gewichtstechnisch aussieht und wie die Abmessungen der Kartons sind (Ladelücken sind nicht zulässig!)
Dann kann entschieden werden, welche Sicherungsmethoden sinnvoll eingesetzt werden können.
1 Stange (100 bis 400 daN Rückhaltekraft je nach Ausführung und Fahrzeug, wenn überhaupt Werte angegeben sind) in 10 cm Höhe ist in jedem Fall definitiv zu wenig.

Mein Tipp: holt euch einen Fachmann von einem der großen Hersteller mit ins Boot und lasst euch ein qualifiziertes Ladungssicherungskonzept erstellen. Die Beratung und am Ende in der Regel auch die Anschaffung der Ladungssicherungsmaterialien kostet meist weniger als die Bußgelder einer einzigen Kontrolle.

Zum Rest sage ich nichts ... :roll:

Fetchman Geschrieben am 15 Februar 2014



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
Nemmt eine KOFFER Aufbau anstatt einer Plane.

Lose Kartons auf einem Plane LKW gibt immer Ärger. Denn wenn die Kartons über die Bordwand reichen, wie sichert ihr dann die Ladung gegen seitliches Verrutschen ?? das geht nicht ohne die Karton zu beschädigen. Das alles zu umbauen kosten Gewicht.

Nehmt einen LKW mit Koffer, verbaut die Kartons "PLAN" das heist ohne Zwischenraum zur Kopf- und Seitenwand.

Am Ende sichert ihr das ganze mit hochkant stehenden Palletten oder entsprechendes starkes Brett und Sicherungstangen direkt hinter den Paletten/Brett
Frage ist halt wie hoch ihr Stapelt im Koffer. Bis auf 2 Meter Höhe im Trailer geht das ganz gu.
Es darf beim Öffnen des Trailers nicht rausfallen welches den Fahrer oder andere Verletzten kann, bzw beim anfahren gegen die Ladetüren drücken

Ich kenn das Problem, wir hatten so Aktionen mit einer Supermarktkette. Da waren auch Textilien drin. Die Kartons waren so weich und billig, das die beim Pallettisieren nach der 6ten Lage die untersten Karton nachgaben. Doch die Vorgabe war mindestens 10 Lagen auf einer Palletten und so fertig kamen die dann auch an beim Kunden. Die kippten einfach um beim entladen, weil die auf der Fahrt die ersten Schichten über Palette sich eingedrückt hatten.
Das schadet zwar den Textilien nicht aber die Palette kippt um und das gibt immer Mecker.
Also haben wir lose verladen im Koffer. Braucht zwar ein wenig Zeit bis das alles drin ist, ging aber super.

Textil Geschrieben am 16 Februar 2014



Dabei seit
13 Februar 2014
3 Beiträge
Hallo!

Danke, das seitliche Verrutschen der Kartons ist nicht das Problem. Über ein allfälliges seitliches Verrutschen hat der Kunde noch nicht reklamiert, außerdem sind da ja auch die seitlichen Bretter.. die ausreichen dürften.

Es ist dass Verrutschen in der Längsrichtung, wo dann im Zuge des Entladens ganze Kartonwände umfallen... Da dürften sich die Kartons (die hochkant) reingeschlichtet werden durch die Fahrdynamik (Bremsen und Beschleunigen) zusammenschieben, und somit Leerräume schaffen, und somit die Kartonswände instabil werden.

Fetchman Geschrieben am 17 Februar 2014



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
Leg mal zwischen die Lagen von kartons auf der Palette dicke Pappeflächen ca. 1 cm dick mit mindestens 3 Schickten / dient als Zwischenboden) die so gross sind wie die Palette, damit verteilt sich der Druck.
Also 3 Lagen Karton z.B. dann eine dicke Pappe und wieder 3 Lagen Kartons.
Das ganze dann umwickelt mit Stretchfolie damit die einzelnen Abteile auf der Palette nicht verrutschen können.

Wichtig ist das die Karton plan mit der Palette abschliessen und nicht überstehen, sonst knicken die auch weg , da sich die Kraft dann nur auf die Kante der Palette konzentriert und nicht über den gesamten Boden des Kartons.

Textil Geschrieben am 17 Februar 2014



Dabei seit
13 Februar 2014
3 Beiträge
Hallo!

Danke für den Ratschlag mit der Zwischenlage, aber die künftige Verladung ist komplett ohne Paletten geplant. D.h. jeder Karton einzeln reingeschlichtet.. Daher ist es auch nichts mit der Zwischenlagen und der Wickelfolie...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich