Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.774 Seitenaufrufe in 2022



Zoll und Exportkontrolle


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


Nagy Geschrieben am 26 September 2011



Dabei seit
09 September 2011
13 Beiträge
Guten Morgen,

Ich hätte mal gerne eure Ideen und Vorschläge.

Zurzeit werden unsere Warenliste, nach Zolltarifnummern gegliedert, in regelmäßigen Abständen ( alle 2 – 3 Monate ) auf ezt-online.de geprüft. Wir geben die entsprechende Zolltarifnummer ohne Länderzusatz ein. Falls in dieser langen liste das Wort “ dual Use “ Auftaucht wie z.b. bei 84122981, entnehmen wir die Schlüsselnummer in dem unterm TAP
Fußnoten. Daraufhin überprüft ein Techniker ob unsere Ware in der Güterliste EG Dual USE gelistet ist. Egal ob die Ware inder Dual USE Güterliste gelistet ist oder nicht und egal in welches Bestimmungsland ( Drittländer natürlich ) die Ware nachher geliefert wird, geben wir den Schlüssel Y901 ein.

Ist die Vorgehensweise der Exportkontrolle hier ausreichend ? Oder gibt es noch schnellere / andere Mögl. dies zu überprüfen.

Wie haltet Ihr eure Exportkontrolle auf dem aktuellsten stand ?

Für jegliche Reaktion bin ich Dankbar.

Gruß

Nagy

CARGOFORUM PARTNER

beagle Geschrieben am 26 September 2011



Dabei seit
31 August 2011
7 Beiträge
Guten Morgen Nagy,

dann kommt hier mal die erste Reaktion :o)

Wenn Waren nicht auf der Ausfuhrliste erscheinen, dann heißt das leider noch nicht, dass sie keiner Genehmigung bedürfen. Auch ungelistete Güter können ausfuhrgenehmigungspflichtig sein, wenn sie z.B. für militärische Endverwendung bestimmt sind.

Auch sollten in regelmäßigen Abständen die Geschäftspartner überprüft werden.

Hilfreich ist immer z.B. die Seite der Bafa

Nagy Geschrieben am 26 September 2011



Dabei seit
09 September 2011
13 Beiträge
Hallo,

die Geschäftspartner werden täglich überprüft, es geht mir hier
im speziellen um die Güterprüfung

EuroAccises Geschrieben am 26 September 2011



Dabei seit
21 September 2010
273 Beiträge
Hallo

Und eine Sammelausfuhrgenehmigungen (SAG) ?
Die Sammelausfuhrgenehmigung wird in der Regel mit einer Gültigkeitsdauer von zwei Jahren erteilt. Grundsätzlich kann sie einmal um zwei Jahre verlängert werden.

Salutations

Dieter2 Geschrieben am 27 September 2011



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo Nagy,

eine Genehmigungsprüfung kannst du nicht ausschließlich an einer Warenliste festmachen. Der geschilderte Ablauf klingt sehr solide. Ich gehe dabei davon aus, dass ihr keine militärischen Güter und/oder Komponenten dazu produziert, die in Teil I Abschnitt A der Ausfuhrliste fallen.

Eure Prüfungen zielen sowohl auf die Listung der Ware als auch auf die Listung der Kunden ab. Was (zumindest in deiner Aufzählung) fehlt, sind Embargoprüfungen. Die Grundlagen dazu findest du entweder im HADDEX (sofern abonniert) oder auf den Internetseiten des BAFA www.ausfuhrkontrolle.i...index.html

Gruß
Dieter

captainultimate Geschrieben am 27 September 2011



Dabei seit
18 Juni 2011
212 Beiträge
Die Ausfuhrliste nicht vergessen, Hinweise dazu stehen in der zweiten Tabelle "Ausfuhrhinweise" Zeile "GPF"

Dieter2 Geschrieben am 27 September 2011



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Teil I Abschnitt A der Ausfuhrliste und Dual Use Liste wurden angesprochen.
Um Waren pflanzlichen Ursprungs geht es hier sicher nicht.
Welche Ausfuhrliste soll noch beachtet werden ;-)

Zollfragen Geschrieben am 24 Februar 2014



Dabei seit
09 Januar 2011
87 Beiträge
@Dieter2:
mit der Anmerkung nach pflanzlichen Ursprung meinst du doch sicher den Teil II der Ausfuhrliste oder? Die Bafa schreibt das auch auf ihrer Seite aber ich finde diese Liste nicht.
Wo findet man die? Kann es sein, dass die im Moment nicht besetzt ist?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich