Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.742.451 Seitenaufrufe in 2022



LIEFERUNG AUS CHINA PER SEEFRACHT/ KOMPLIKATIONEN


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


peli Geschrieben am 25 März 2005





Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe mir das erste Mal 400 Paar Schuhe aus China bestellt und suche nun Tipps für die Frachtabwicklung:

-Ich habe Angst, dass mein "Chinese" einige Fehler macht und ich z.B. durch fehlende Dokumente o.ä. am Bestimmungshafen (Hamburg) meine Ware nicht bekomme. Ich habe Angst, weil bei der Produktion beinahe einiges schief gegangen ist und ich den Eindruck habe, der Typi ist nicht sehr professionel.

-Nun würde ich dem Chinesen gerne schreiben, welche Unterlagen er z.B. mitliefern soll oder was er beachten muss, damit ich reibungslos meine Ware in Empfang nehmen kann.

-Welche Incoterms muss ich beachten?

-Mein chinesischer Produzent bietet mir seinen Shiper an oder wahlweise einen von mir zu bestimmenden Shiper.
Komisch ist das in meiner Rechnung steht "Cost for sea shipment USD 100.00" und er in seiner e.mail "freight collect" schreibt. Soll ich die Fracht nochmal zahlen? Oben steht etwas von "FOB". Ein Versehen?

-Ich bin noch "Anfänger" und für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon jetzt für Antworten!

Marcel

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 26 März 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Peli,

Wenn Du die Ware FOB gekauft hast, heisst dass, dass der Chinese alle Kosten bis Frei an Bord bezahlt. Du musst die Seefracht bezahlen und alle Kosten im Empfangshafen. Die 100,00 USD sind anscheinend seine FOB Kosten. Die musst Du natürlich auch bezahlen. Bei FOB zwar normalerwiese nicht direkt, aber der Chinese würde das ja sonst auf seinen Preise draufschlagen. Nichts ist umsonst ! Bei freight collect musst Du die Seefracht in Hamburg bezahlen. Bei FOB kannst DU aber den Spediteur für die Verschiffung bestimmen. Und dass solltest Du auch tun! Wann sind denn die Schuhe verschiffungsbereit? Wie verpackt? Ich gehe mal davon aus, dass wir hier über LCL Verschiffungen sprechen. Da kannst Du keine einzelnen Schuhkartons in den Container werfen. Die sollten schon auf Paletten oder in Kisten gepackt werden.

Mein Rat an Dich ist: Such Dir in Hamburg einen Spediteur der auch eine Niederlassung in China hat. Wo kommt denn der Kram her aus China? China ist gross - sehr gross. Ohne vernünftigen Spediteur wird das ganze eh nichts werden ! Und der Spediteur hilft Dir bei der Importabwicklung in Hamburg.

Gruss Shorty

china no thx Geschrieben am 28 März 2005





solltest du die ware über ebay verscheuern, lass mich wissen welchen account du hast. :-)

thomasj Geschrieben am 29 März 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin, moin,

was willst du mit 400 paar Schuhe! die sind och nächstes jahr wieder out! Aber im erns, ich gebe Shorty recht, unbedingt einen Spediteur einschalten. z.b. Schenker, Panalpina, DFDS etc.
Die Chinesen sind sehr schwer im Umgang und sie verstehen das Seefahrtgeschäft nicht immer!

Gruss
thomas

deepsea Geschrieben am 29 März 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
19 Beiträge
Achtung: für manche Schuhe mit Ursprung China brauchst du ein Überwachungsdokument. Es kommt darauf an aus welchem Obermaterial
die Schuhe und die Sohle hergestellt ist.
Das ÜD kannst du beim Bundesamt für Wirtschaft beantragen.

Gruss

Deepsea

Gast Geschrieben am 02 April 2005





und vergiss nicht, dass in Hamburg die meisten Schuhlieferungen auch noch durch die CPA gesandt werden. Auch hierfür werden wieder Kosten entstehen, die dann auf Dich umgelegt werden.

Bei der Lieferung solltest Du Dir einen vernünftigen Sammelgutspediteur mit Partnerbetrieb im chinesischen Abgangshafen suchen, der den Abruf beim Lieferanten macht, die Anlieferung überwacht und dann die Ware in einem von ihm gepackten Sammelcontainer verlädt. Dann solltest Du die Verladung / Kosten und auch die Auslieferung in Europa auch unter Kontrolle haben. Ich mache es regelmässig in dieser Form für Stückgutverladungen von Dalian nach Hamburg. Klappt eigentlich immer sehr gut, aber ich habe auch meine mehr als 25 Jahre Erfahrung im China trade.

If you can't beat them, you have to play it their own way.

Viel Glück.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich