Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.739.671 Seitenaufrufe in 2022



Fortbildung via Fernstudium Logistik


molle Geschrieben am 07 April 2014



Dabei seit
22 Oktober 2008
29 Beiträge
Hallo liebe Kollegen,
ich bin auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps. Ich habe schon jede Menge im Internet recherchiert, möchte euch aber auch nochmal fragen, bzw. eure Erfahrungen lesen.
Ich habe 2009 meine Ausbildung als Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen abgeschlossen und arbeite seitdem in einem Logistikunternehmen. Da ich mich momentan etwas "festgefahren" fühle und keine großartigen Perspektiven in diesem Unternehmen sehe, würde ich mich gerne weiterbilden, um auch beruflich den nächsten Schritt machen zu können.
Wie bereits geschrieben, habe ich schon jede Menge diesbezüglich im Internet gelesen. Ein Vollzeitstudium kommt eigentlich nicht in Frage, da ich auf das geregelte Einkommen angewiesen bin. Einer Abend- oder Wochenendschule stehe ich ebenfalls skeptisch gegenüber. Daher bin ich an einem Fernstudium interessiert. Doch die Palette der möglichen Studienrichtungen ist "leider" sehr lang...Am meisten habe ich über die Euro FH Hamburg gelesen. Die bieten einen Bachelor Studium mit Logistik-Management an. Andere bieten ein BWL Studium mit Schwerpunkt Logistik an. Kennt sich jemand mit den Unterschieden dieser beiden aus? Eventuell ist hier ja jemand, der an der Euro FH das Logistikmanagement Studium absolviert hat und mir dazu etwas sagen kann?
Ich habe auch schon über einen Verkehrsfachwirt-Kurs nachgedacht, aber ich denke mit einem Bachelor-Abschluss habe ich arbeitstechnisch bessere Chancen, oder was meint ihr?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 07 April 2014



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Molle,

wenn Du dich zwischen dem Verkehrsfachwirt und einem Bachelor Studium entscheiden möchtest, würde ich persönlich zum Bachelor tendieren. Der Bachelor ist international bekannter und bedarf nicht der langen Erklärung bei potentiellen Auslandsaufenthalten. Wende dich doch am besten an die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen, die beraten dich auch telefonisch. Du findest sie hier:

www.zfh.de/fuer-intere...richtungen

Berichte doch wie es weiter geht.

LG Carsten

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich