Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.744.958 Seitenaufrufe in 2022



Umschulung Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistung


Emil Geschrieben am 20 April 2014



Dabei seit
20 April 2014
1 Beiträge
Hallo,

Ich habe mehrere Fragen/Anliegen.

Ich möchte eine Umschulung beginnen in den im Betreff genannten Beruf.
Nun habe ich einen sehr netten Betrieb gefunden. Vllt noch wichtig ich wohne in Schleswig - Holstein

Meine Fragen sind folgende:

1. Da die Umschulung durch einen Träger finanziert wird beläuft sie sich nur auf 2 Jahre. Hat hiermit jemand Erfahrung?

2. Ich habe schon eine erste Ausbildung jedoch steige ich völlig neu in den Beruf ein, also mein alter Lehrberuf hat nichts mit der Umschulung zu tun. Welches Schuljahr sollte man dann streichen?

3. Ist es möglich Unterrichtsstoff irgendwo (IHK etc.) zu bekommen um schon zu lernen? Vllt sogar irgendwelche Bücher schon.

4. Habe ein kleines Defizit in Mathe welches aber nicht maßgebend ist. Welche Bücher sind da gut in Hinblick auf die Ausbildung? Also Schulbücher womit ich vorher zielgerichtet lernen kann?

So das war erstmal mit Fragen. ;)
Dankeschön und Frohe Ostern.

Mfg
Emil

CARGOFORUM PARTNER

Stefanie-Koeln Geschrieben am 24 April 2014



Dabei seit
24 April 2014
1 Beiträge
Hallo,

also grundsätzlich solltest du Dir bewusst darüber sein, dass es ein stressiger Job ist und solange du mit Stress gut klar kommst und fix bist sollte der Berufswechsel kein Problem sein . Spaß solltest du auch haben ganz ganz wichtig :-)
Auch zwei Jahre Umschulung sind kein Problem musst dich eben rein hängen auswendig lernen bringt da nicht viel du musst es einfach verstehen!!!
Mathe da solltest du so grundsätzliche Dinge wie Prozent,Dreisatz etc drauf haben.
Wichtig KLR (Kosten und Leistungsrechnung) damit kann man sich nie früh genug mit auseinander setzen :) Aber nur meine persönliche Erfahrung :)


Du findest Infomaterial beim U-Form Verlag ein Partner der IHK und Azubishop24.de bietet auch sowas wie Karteikarten etc. an.

MfG

Stefanie

Pauline Geschrieben am 24 April 2014



Dabei seit
15 April 2014
8 Beiträge
Hallo Emil :-)
ich mache auch eine Umschulung in 24 Monaten und in 4 Wochen beginnt mein 8-monatiges Praktikum..
Bei unserem Bildungsträger werden zu jedem Lernfeld Lernkontrollen geschrieben.
In recht kurzen Zeitabständen (24 monate, davon 8 mon. Praktikum; 6 Monate Prüfungsvorbereitung) werden die Themen angetragen, ausarbeiten und lernen muss man sehr viel.

Lehrmaterial haben wir vom Träger bekommen, ich habe mir jedoch spezielles Übungsmaterial ergänzend selber besorgt.
Die Azubishop24.de-Karten habe ich auch, die sind sehr gut..mittlerweile kann ich sogar einige Fragen schon beantworten.. :-))

Also..nur Mut und dann schaffst du das :-)
LG
Pauline

JanHB Geschrieben am 06 Mai 2014



Dabei seit
09 Oktober 2012
4 Beiträge
Hi,

ich habe auch eine 2-jährige Umschulung absolviert (heute war meine Abschlussprüfung).
In Absprache mit Schule und Betrieb habe ich das zweite und dritte Lehrjahr parallel absolviert.

Bin also jeweils einen Tag die Woche ins 2. und einen Tag ins 3. Lehrjahr gegangen in der Berufsschule.
So habe ich keinen Stoff verpasst.

Ich bin auch keine Leuchte in Mathematik, für Rechnungswesen reichen aber Grundrechenarten und gesunder Menschenverstand. Am besten lernen kannst Du mit den alten Prüfungen, die kann man kaufen oder über Foren,... beziehen (vorsicht...rechtliche Grauzone...eher dunkelgrau ;-) )

Ich empfehle Dir einen Prüfungsvorbereitungskurs, dann sollte nix schief gehen.

LG, Jan

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich