Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.815 registrierte User - 0 User online - 36 Gäste online - 60.067 Beiträge - 4.679.863 Seitenaufrufe in 2022



Seefracht Gefahrgut ja oder nein


jessi3882 Geschrieben am 08 Mai 2014



Dabei seit
19 November 2009
15 Beiträge
Moin,

bei Ware , die plötzlich von der Reederei als Gefahrgut eingestuft wird, gibt es ja immer nur 1 Tag Lagergeld frei. Wer entscheidet jedoch, ob die Ware als Gefahrgut eingestuft werden muss oder nicht? Hintergrund ist der, dass unsere Ware NIE Gefahrgut war, nur in diesem Fall scheint es anders zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, die Lagergeldrechnungen abzuweisen? Eben, weil es nicht nachvollziehbar ist?! An der Ware ist nichts (!) anders.

Ich freu mich über ein Feedback.

LG

CARGOFORUM PARTNER

WiMa Geschrieben am 11 Mai 2014



Dabei seit
08 Oktober 2009
194 Beiträge
Was sagt das Datenblatt der Ware aus ? Gibt es überhaupt eines ? Wenn Du eines hast und da steht drinnen - kein Gefahrengut, dann ist es auch für die Reederei bindend.

Ich kann mir aber vorstellen, dass ihr noch nie gesagt habt, es handelt sich um Gefahrengut, somit haben die anderen angenommen, es ist eben keines. Nun ist irrtümlicherweise jemand mit dem Transport befasst worden, der von Gefahrengut ein wenig Ahnung hat oder glaubt Ahnung zu haben und hat es als Gefahrengut eingestuft. Schick ihm / ihr das technische Datenblatt und die Sache ist erledigt - in diesem oder jenen Sinne.

Floridacargocat Geschrieben am 11 Mai 2014



Dabei seit
04 Mai 2014
7 Beiträge
Ein Sicherheitsdatenblatt zu haben ist ja gut und schoen. Entpricht es dann auch der Wirklichkeit und ist es auf dem neuesten Stand (GHS-kompatibel)? Meiner Erfahrung nach muss man ab und zu genau hinsehen und sich (am besten) mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Man muss nicht unbedingt ein Chemiker sein, um Unzulaenglichkeiten in den SDB's zu entdecken.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich