Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 67 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.456.732 Seitenaufrufe in 2022



Suche allgemeine Info´s zu Multimaster AWB


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


maindeck Geschrieben am 18 August 2009



Dabei seit
22 November 2005
7 Beiträge
Titel ist Thema. Hab unter google nicht wirklich viel dazu gefunden. Interessieren würde mich in erster Linie, was darunter zu verstehen ist und welche Vorteile es ggf. bietet.

CARGOFORUM PARTNER

Airman2069 Geschrieben am 01 September 2009



Dabei seit
15 Oktober 2007
74 Beiträge
Hallo

beim Multimaster System werden durch die Airline mehrere MAWB´s verschiedener Speditionen (in der Regel eine Einkaufsgemeinschaft) bei der Berechnung der Schnittrate zusammengefasst.
Eigentl. gibt es immer einen sog. Masterloader, der die Abrechnung erhält und dann die erzielte Rate an die anderen Beteiligten weiterrechnet.
Oft wird eine Pallette zu einer Relation eingekauft, auf der alle Sendungen verladen werden.

Vorteile sind zum einen die der "normalen Consol" auch, nämlich dass alle Sendungen zur Reduzierung der Schnittrate beitragen.
Der grosse Vorteil des Multimaster Systems ist aber, dass die Pallette am Empfangsflughafen durch die Airline aufgebrochen wird und alle Consols ohne Verzögerung an die jeweiliegen Empfangsagenten ausgeliefert werden.

Es gibt aber auch schon Airlines die sog. "virtuelle Palletten" bauen.
Dabei werden dann die MAWB´s aller Niederlassungen einer Spedition nach dem gleichen Prinzip verrechnet, aber in der Regel keine Pallette gebaut.
Deshalb "virtuelle Pallette"

oLdSkOoL Geschrieben am 14 Mai 2014



Dabei seit
23 Juli 2008
10 Beiträge
Hallo!

vielen Dank für die Erklärung!

Wie ist das denn dann mit der Abrechnung? Werden zur Abrechnung eines Multimasters nur die chargeable weights der MAWBs herangezogen oder auch die HAWBs?
Und wie wird die Schnittrate zur Abrechnung mit dem Agenten (zur Berechnung des Profit-Shares) errechnet? Ganz normal die HAWBs innerhalb der Consol eines Agenten? Und wie wird überhaupt Pivot/ Overpivot dabei berücksichtigt?

Verstehe ich das richtig, dass...

... der Schnitt aus Pivot/ Overpivot zur Verringerung der EK-Rate führt
... und diese "neue" EK-Rate zur Berechnung der "BUP-Schnittrate" mit Hilfe der chargeable weights der MAWBs beiträgt
... und man aus dieser "BUP-Schnittrate", die "Agentenschnittrate" mit HIlfe der chargeable weights der HAWBs beiträgt?

Wäre für einen Gedankenanstoß sehr dankbar :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich