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Gefahrgut Export Powerbank Ladegeräte Zolltarifnummer 85044030


Kevin89 Geschrieben am 21 Mai 2014



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73 Beiträge
Hallo,

wir müssen einem Kunden von uns Lithium-Ladegeräte schicken. (Werbematerial)

Es handelt sich hierbei um aufladbare „Powerbank“ Notfall-Ladegeräte für USB-Geräte.

Laut Lieferant hat es die Zolltarifnummer 85044030.

Wir sind uns unschlüssig, wie dieser Export zu behandeln ist.

Handelt es sich hierbei um Gefahrgut? (Wir haben mit Gefahrgut normalerweise nichts am Hut)

Wenn ja – dann benötigen wir vom Lieferanten ein Sicherheitsdatenblatt, sehe ich das richtig?

Danke für Eure Einschätzung.

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HunkyDory Geschrieben am 21 Mai 2014



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214 Beiträge
Falsches Forum.
Schau' doch mal im Gefahrgut Forum nach.
Da gibt es einige Beiträge zu diesem Thema.

Carsten Geschrieben am 21 Mai 2014



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778 Beiträge
Verschoben in Gefahrgut Forum

Chris84 Geschrieben am 22 Mai 2014



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12 Juni 2012
47 Beiträge
Handelt es sich um Ladegeräte oder Zusatzakkus die angeschlossen werden?

Kevin89 Geschrieben am 22 Mai 2014



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03 Mai 2011
73 Beiträge
Hallo,

es handelt sich um so etwas:

www.amazon.de/externe-...B00865X9AY


Vielen Dank.

Chris84 Geschrieben am 23 Mai 2014



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12 Juni 2012
47 Beiträge
Da hast du einen schönen Lithium-Akku, der in der Luftfracht als Gefahrgut eingestuft wird. Wie o.g. schau mal hier durchs Forum, da gab es schon einige Beiträge.

Kevin89 Geschrieben am 03 Juni 2014



Dabei seit
03 Mai 2011
73 Beiträge
Hallo,

habe von einer Spedition nun die Info erhalten, dass folgendes reicht:

Bei der Sendung muss der (stabile) Karton mit einem speziellen Aufkleber markiert sein
(anstelle von „Lithium metal battery“, muss allerdings „Lithium Ion battery“ drauf stehen)

Zusätzlich muss folgender Satz als Warenbeschreibung auf dem Spedi stehen:

Lithium ion batteries in compliance with Section II of PI 967


Das wars.

Kann das sein?

Nichts mit Sicherheitsdatenblatt, UN Nummer, etc.?




Danke!

LazarusLong Geschrieben am 06 Juni 2014



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25 September 2006
186 Beiträge
Jein. Ihr braucht eine Reihe an Informationen über diese Batterien. Zunäachst einmal muss die Kapazität in Wattstunden (Wh) - die auf der Aussenseite der Batterie markiert sein muss) für eine freigestellte Versendung nach Teil II der VA 965 100 Wh oder geringer sein. Zweitens müssen die Kartons einen Stapeldrucktest und falltest durchlaufen haben und dürfen MAXIMAL Zwei dieser freistellbaren Batterien enthalten. Wenn die Verkaufsverpackungen - um die es sich wohl handelt - keine Stapel - und Falldruckprüfung haben muss neu verpackt werden - dann ist es aber unter dem Strick günstiger, auf Teil IB oder Teil IA der VA 965 auszuweichen, auch wenn es dort um voll reguliertes Gefahrgut geht. Das wird kosten, aber angesichts der Unfallkette und der Aufmerksamkeit, welche Lithiumbatterien z.Zt. bei allen geniessen kommt ihr darum nicht herum.
Ihr werdet nicht in der Lage sein, dies selbst zu tun - sucht Euch also einen zertifizierten und nach Gefahrgutvorschriften Luft ausgebildeten Dienstleister.

LazarusLong Geschrieben am 06 Juni 2014



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25 September 2006
186 Beiträge
Ach ja, PS: Die Spedition, die Euch diese "Information" gegeben hat solltest Du dem Luftfahrtbundesamt, Abteilung Gefahrgut melden. UNVERANTWORTLICH.

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