Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 72 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.739.154 Seitenaufrufe in 2022



Teilzeit in der Spedition


Maggie Geschrieben am 10 Juli 2014



Dabei seit
18 April 2008
34 Beiträge
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich nach Beendigung der Elternzeit Ende diesen Monats zwar meinen alten Job noch fü August habe, aber garantiert die Kündigung bekommen werde.
Das hat mehrere Gründe, wie z.B. im Vertrag steht ein Arbeitsort, der nicht erfüllt werden kann.

So, nun ist es sehr schwierig in der Spedition eine Teilzeit-/ 30Std./Wo. - Stelle zu bekommen.

Habe natürlich schon einige Bewerbungen raus geschickt, aber alles nur Absagen oder es sein Vollzeit Stellen :-(
Es gibt ja keiner zu, dass man mit einem kleinen Kind nicht gern genommen wird - denn was ist denn, wenn das Kind mal krank wird etc.

Wie sind eure Erfahrungen?
Kennt vielleicht jemand einen, der einen kennt, der einen kennt?

Ich bin gelernte Kauffrau f. Spedition und Logistik und habe zuletzt im Bereich Seefracht Import gearbeitet.

Freue mich auf eure Nachrichten :-)

LG


Zuletzt bearbeitet von Maggie am 10 Jul 2014 - 17:30, insgesamt einmal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

Berater Geschrieben am 10 Juli 2014



Dabei seit
06 Juni 2014
20 Beiträge
Hallo Maggie
Ich stand vor einigen Jahren vor einem ähnlichen Problem. Habe nach meiner Scheidung drei meiner vier Kinder zu mir genommen, und hatte auch eine Vollzeitstelle in einem Speditionsunternehmen. Habe dann mit meinem Chef gesprochen, da ich auch in meinem Umfeld die Versorgung der Kinder während der Arbeitszeit nicht sicherstellen konnte. Die Kosten für die Kinderbetreuung haben den Lohn während der angestrebten Betreuungszeit aufgefressen.
Ich habe eine Änderungskündigung eingereicht, und meine Stelle in eine Halbtagsstelle geändert. Allerdings hatte ich auch Aufgaben, die nicht so ohne weiteres übertragbar waren.
Du kannst dir vorstellen, dass man dazu einen entsprechenden Chef haben muss. Ich rechne ihm das heute noch hoch an.
Nun zu dir.
Ich höre bei dir raus, dass du VERMUTEST eine Kündigung zu bekommen. Möchte nicht sagen dass mich das was angeht, aber was macht dich da sicher?
Gibt es etwas was du deinem Chef anbieten könntest? Vielleicht einen Teil der Arbeit im Homeoffice zu erledigen? Oder solche Arbeiten übernehmen, vielleicht in Absprache mit Kollegen?
Gib ihm ein klares Zeichen dass du gerne in der Firma bleiben möchtest (falls du es denn willst), und du versuchst, mit ihm (oder ihr) gemeinsam eine Lösung zu finden. Dass du dir Gedanken um deine Zukunft machst,und Klarheit brauchst.
Andernfalls...ist es vielleicht hilfreich sich im deinem Themengebiet zu qualifizieren. Gezielte Weiterbildungen, die dich "unverzichtbar" machen. Um sich beruflich zu qualifizieren, kann man auch gerne Fördermittel in Anspruch nehmen, wie in NRW z.B. den Bildungsscheck.
Ich denke im Allgemeinen ist es noch immer so, dass allein-erziehende (sofern es dich betrifft) echt im Nachteil sind, was die Arbeitsplatzsuche betrifft.
Ich drücke dir die Daumen dass es klappt, sonst schau doch noch mal z.B. bei XING rein, da gibt es viele Stellenausschreibungen im Speditions- oder Logistikbereich.
Schöne Grüße und Kopf hoch

Maggie Geschrieben am 10 Juli 2014



Dabei seit
18 April 2008
34 Beiträge
Hab dir dazu mal eine PN geschickt, denn hier darf ich keine Details zu meinem Job posten.

Berater Geschrieben am 10 Juli 2014



Dabei seit
06 Juni 2014
20 Beiträge
Is die Antwort PN angekommen? Irgendwas stimmt hir nicht...hab es drei mal versucht, alle im Ausgang, aber null gesendet....

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich